Artikel » Geschichte » Die Entstehungsgeschichte der Marke Mercedes-Benz und des Sterns Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Die Entstehungsgeschichte der Marke Mercedes-Benz und des Sterns
Geschichte   Die Entstehungsgeschichte der Marke Mercedes-Benz und des Sterns
15.12.2010 von admin

English version

Die Entstehungsgeschichte der Marke Mercedes-Benz und des Sterns
Gottlieb Daimler und Carl Benz

Mit der Erfindung des schnelllaufenden Motors und des Automobils legten Gottlieb Daimler und Carl Benz in den 1880er Jahren unabhängig voneinander den Grundstein für den motorisierten Individualverkehr. Beide brachten ihre privaten Entwicklungsarbeiten mit Hilfe von Geldgebern und Teilhabern in eigene Unternehmen ein: In Mannheim gründete Benz im Oktober 1883 die Firma Benz & Cie., in Cannstatt entstand im November 1890 die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG).


Die Erfinder: Gottlieb Daimler (li.), 1834-1900, Erfinder und Schöpfer des ersten schnelllaufenden Benzinmotors 1883, des Reitrades 1885 und der ersten Motorkutsche 1886. Carl Benz (re.), 1844-1929, Erfinder und Schöpfer des ersten ganzheitlichen Automobils, dem Benz Patent-Motorwagen 1886.

Um ihre Produkte bekannt und unverwechselbar zu machen, suchten beide Firmen nach einem einprägsamen Warenzeichen. Zunächst waren es die Namen der Erfinder selbst, „Benz“ und „Daimler“, die für den Ursprung und die Qualität der Motoren und Fahrzeuge bürgten. Doch während sich die Schutzmarke von Benz & Cie. namentlich nicht veränderte – nur anstelle des Zahnrades von 1903 umgab ab 1909 ein Lorbeerkranz den Namen Benz -, taucht für die Fabrikate der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) nach der Jahrhundertwende der völlig neue Markenname „Mercedes“ auf. Wie kam es dazu?

Emil Jellinek wird aktiv

Emil Jellinek, zu jener Zeit schon unter dem Pseudonym Monsieur Mercédès bekannt.
Mercedes Jellinek, die damals 10 Jahre alte Tochter von Emil Jellinek, Namenspatronin der Marke "Mercedes".
Mercédès ist ein spanischer Frauenname und bedeutet „Gnade“. Mercedes hieß die 1889 geborene Tochter des in Baden bei Wien und in Nizza lebenden österreichischen Geschäftsmanns Emil Jellinek.

Jellinek, ein moderner und sportinteressierter Mann, war ein begeisterter Anhänger des technischen Fortschritts und des Automobils. Er war überzeugt, dass das Automobil die Zukunft verändern würde. Bereits 1897 reiste er nach Cannstatt und bestellte seinen ersten Daimler-Wagen, einen 6-PS-Riemenwagen mit Zweizylindermotor.

Schon bald war das im Oktober 1897 gelieferte Fahrzeug mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h Jellinek zu langsam. Er forderte eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und bestellte zwei Fahrzeuge des Typs Daimler „Phönix“ mit vorn liegendem 8-PS-Motor. Die beiden im September 1898 ausgelieferten Automobile waren die weltweit ersten Straßenfahrzeuge mit Vierzylindermotor.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben