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Omnibus-Infos   Neoplan Cityliner HDC geht an den Start
15.06.2007 von admin

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NEOPLAN Cityliner HDC geht an den Start

Nach der erfolgreichen Premiere des neuen NEOPLAN Cityliner auf der IAA Nutzfahrzeuge im Herbst 2006 und dem erfolgreichen Anlauf der Baureihe stellt NEOPLAN nun auch eine dreiachsige Version der jüngsten Cityliner-Generation vor, die vor kurzem erst den internationalen Designpreis „red dot: best of the best“ gewonnen hat. Ab sofort ist nun auch die 12,99 Meter lange Variante mit drei Achsen und NEOPLAN Kompaktheck verfügbar. Dank 75 Zentimetern mehr Länge und der dritten Achse bietet der Cityliner HDC (C wie Comfort) ein deutliches Plus an Raumkomfort sowie zusätzliche Nutzlastreserven. Im Gegensatz zum Zweiachser wird der neue Dreiachser ausschließlich in einer Höhe von 3,72 Meter angeboten, da serienmäßig eine Heißlandklimaanlage verbaut wird.

Aufbau und Fahrwerk optimal auf 13 Meter Länge abgestimmt
Schon bei der Vorstellung auf der IAA sorgte der neue NEOPLAN Cityliner mit seiner schlichten Eleganz und der dynamischen Linienführung für Furore. In der längeren Version kommen die Proportionen der weitläufigen, in sich geschlossenen Glas- und Lackflächen noch besser zur Geltung. Die edlen Chromapplikationen an Front und Heck mit dem integrierten traditionsreichen NEOPLAN Logo haben nunmehr ihren festen Platz und tragen den Markennamen stolz auf Europas Straßen. Wie schon beim Cityliner HD sorgen erprobte Bauteile aus dem NEOPLAN Starliner wie Bugschürze, Heckklappe, Klappengriffe oder Seitenscheiben für eine hohe Serienqualität. Auch unter der Haut kommt dem Cityliner HDC die Modulbauweise innerhalb der NEOPLAN-Busfamilie zugute. So stützt sich das Heck des längeren Cityliner serienmäßig auf der seit Jahren in NEOPLAN-Bussen bewährten elektrohydraulischen Nachlauflenkachse EHLA ab. Diese gewährleistet neben einem geringen Wendekreis auch einfachstes Rangieren bei sehr geringem Reifenverschleiß. Mit der Einzelradaufhängung vorne und der mehrfach geführten Hypoidachse hinten kommen im Fahrwerk weitere bewährte Komponenten aus dem NEOMAN-Baukasten zum Einsatz. Auf Wunsch kann das Fahrwerk mit dem elektronisch gesteuerten Dämpfersystem CDS (Comfort Drive Suspension) ausgestattet werden, das sowohl den Komfort als auch die Sicherheit merklich erhöht und in zwei Stufen schaltbar ist.


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