Omnibus-Infos » Volvo
Der neue Volvo 9500
30.10.2010 - 01:00

English version

Der neue Volvo 9500
Volvo Busse führt jetzt den Volvo 9500 ein, ein Arbeitstier mit allem, was Volvo in puncto Sicherheit, Qualität und Umweltfreundlichkeit zu bieten hat. Der kleinere Motor und die einfachere Materialauswahl in der Grundausführung ermöglichen den Kunden einen kostengünstigen Betrieb.


Der Volvo 9700 und der Volvo 9900 erregen seit vielen Jahren Aufmerksamkeit durch ihr großes Leistungsvermögen und sind dank geringer Betriebskosten, viel Komfort und hervorragender Betriebssicherheit sehr erfolgreich am Markt.

„Doch wir sehen auch im Mittelstreckensegment eine erhöhte Nachfrage, sodass wir jetzt den Volvo 9500 einführen“, so Mike Ball, Verantwortlicher für Geschäftsentwicklung in Region Europa. „Immer mehr Kunden benötigen einen kostengünstigen Bus für kürzere Reisen und Linienverkehr.“

Der Volvo 9500 ist ein Bus, der im Schulverkehr ebenso eingesetzt werden kann wie für den Transport von Sportmannschaften, Tagesausflüge für Senioren, im Pendlerverkehr und bei vielen anderen Gelegenheiten. Kurz gesagt: Er ist ein äußerst vielseitiger und robuster Bus.

Keinerlei Kompromisse

„Er ist ein Bus, der alles besitzt, was Volvo zu bieten hat“, sagt Mike Ball. „Wir sind bei Sicherheit, Qualität und Umweltfreundlichkeit keinerlei Kompromisse eingegangen.“

Ein Grund dafür, dass der Volvo 9500 günstiger im Preis ist, liegt darin, dass er anstelle des 13-Liter-Motors mit dem 9-Liter-Motor von Volvo ausgestattet ist. Der 9-Liter-Motor besitzt in einem breiten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment und hat auch bei niedrigen Drehzahlen eine gute Antriebsleistung.

Der 6-Zylinder-Motor ist mit einer obenliegenden Nockenwelle, vier Ventilen pro Zylinder, Einheitseinspritzdüsen und einem einteiligen Zylinderkopf ausgestattet. Ein effizienter Verbrennungsprozess in Verbindung mit der Abgas­nachbehandlung mittels SCR-Technik sorgt für gute Umwelteigenschaften; selbstverständlich werden die Emissionsanforderungen der EU-Norm Euro 5 erfüllt.


„Ein niedriger Kraftstoffverbrauch ist in diesem Segment ein absolutes Muss“, sagt Mike Ball. „Durch die Kombination des 9-Liter-Motors mit unserem sehr beliebten und kraftstoffeffizienten I-Shift-Getriebe erreichen wir einen äußerst wettbewerbsfähigen Verbrauch.“

Volvo I-Shift ist ein automatisiertes 12-Gang-Handschaltgetriebe, das dem Fahrer wie den Passagieren hohen Komfort bietet und für eine ausgezeichnete Kraftstoffbilanz sorgt. Die Getriebe wurden konstruiert, um eine zuverlässige Motorleistung und bestmögliche Fahreigenschaften zu erreichen.

Umfangreiche Optionen

Der Volvo 9500 hat eine Länge von 12,3 Metern und bietet je nach Spezifikation 49 bis 55 Fahrgästen Platz. Um den Preis niedrig zu halten, ist der Bus in der Grundausführung einfach gehalten, doch er kann durch umfangreiche Optionen ganz auf die Kundenwünsche zugeschnitten werden.

„Es gibt viele verschiedene Komfortalternativen, um die sich die Grundausführung des Volvo 9500 erweitern lässt, beispielsweise Ton- und Bildanlage, Toilette und Kaffeemaschine. Die Kunden können aus verschiedenen Kombinationen von Spezifikationen wählen, so dass sie den Bus erhalten, der für ihren Betrieb am besten geeignet ist“, so Mike Ball.

In puncto Sicherheit sind die wichtigsten Komponenten selbstverständlich Standard. Dazu zählen unter anderem das Sicherheitssystem FIP von Volvo Busse, die verstärkte Front, die Fahrer und Reiseleiter schützt, der Unterfahrschutz FUPS und das System, das das Risiko einer Verletzung der Knie des Fahrers bei einer möglichen Kollision mindert.

Im Design unterscheidet sich der Volvo 9500 kaum von seinen Geschwistern, dem Volvo 9700 und Volvo 9900. Der augenfälligste Unterschied sind die Scheinwerfer, doch der Bus ist eindeutig als Volvo Fahrzeug erkennbar.

Dienstleistungsangebote

Für den Volvo 9500 steht eine umfangreiche Palette vorteilhafter Dienstleistungsangebote zur Verfügung, darunter Finanzierungslösungen und Wartungsverträge. Die Kunden können auch die umfassende Unterstützung durch das Servicenetz von Volvo in Anspruch nehmen, das zu den dichtesten am Markt gehört. Dies trägt wiederum zu einem optimalen Wiederverkaufswert des Busses bei.

Der Volvo 9500 wird in der Fabrik von Volvo Busse im polnischen Wroclaw gefertigt, und die ersten Busse werden Anfang 2011 auf den Markt kommen.





Technische Daten
Motor:Volvo D9B 380
Zylinder:6 in Reihe
Leistung:280 kW - (381 PS)
Hubraum:9.400 cm³
Getriebe:Volvo AT2412D I-Shift
Länge:12.290 mm
Breite:2.550 mm
Höhe:3.610 mm inkl. Klima
Sitzplätze:49 + 1 + 1
Zul. Gesamtgewicht:19.000 kg


Fotos und Text:
Volvo Bus Corporation


admin


gedruckt am 20.04.2024 - 03:51
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&contentid=776