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Mercedes Tourino
19.07.2008 - 00:00

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Mercedes Tourino
  • Mercedes-Benz Midi-Reisebus Tourino
  • Premiere auf der “Busworld 2003” in Kortrijk
  • Neu entwickelter Midi-Reisebus mit 9,35 m Länge für wachsendes Marktsegment
  • Eigenständiger Auftritt innerhalb der Mercedes-Benz-Busfamilie
  • Komplette Komfort-Innenausstattung für 30 bis 38 Fahrgäste
  • Einzigartig in seiner Klasse mit niedrigen Lifecycle-Costs


Der Mercedes-Benz Tourino

Entsprechend der Philosophie, als Full-Line-Anbieter alle Kundenwünsche zu bedienen, stellt der Produktbereich Mercedes-Benz Om­nibusse der Evo­Bus GmbH auf der “Busworld 2003” in Kortrijk neben der bewährten um­fang­reichen Produktpalette auch den neuen Mercedes-Benz Tourino erst­mals einer breiten Öffentlichkeit vor. Der Tourino ist ein komplett neu ent­wickel­ter zweitüriger Midi-Reise-Komplettbus mit 9,35 m Länge und bis zu 38 Fahrgast-Sitzplätzen (plus Fahrer- und Reiselei­terplatz) für den westeu­ro­päischen Markt. Mit dem Tourino tritt Mercedes-Benz nun erstmals in die Klasse der Midi-Rei­sebusse für kleinere Reisegruppen ein und rundet seine Reisebus-Familie nach unten hin ab. Der speziell für die Bedürfnisse dieses Marktsegments konzipierte neue Midi-Reisebus entspricht dabei voll und ganz der zunehmenden Nachfrage nach einem “handlichen” Reisebus zur Beförderung kleinerer Reisegruppen mit hoher Sitzplatz-Auslastung und wartet neben seinen kompakten Abmessungen mit modernster Technik, ei­nem zulässigen Gesamtgewicht von 12,6 t und einer be­reits in der Serie um­fang­reichen Komfort-Ausstattung auf.

Ein absolutes Novum in der Midi-Reisebusklasse ist der neu konzipierte An­triebstrang mit Heckmotor und einer komplett neu entwickelten Omnibus-Vorderachse mit Einzelrad-Aufhängung (ERA). Das ansprechende Design mit moderner Eleganz zeigt die unverwechselbare Zugehö­rigkeit des Tourino zur aktuellen Omnibus-Familie von Mercedes-Benz. Die um­fang­reiche und komfortable Ausstattung zusammen mit der bewährten Merce­des-Benz-Technik und hohen Wertbeständigkeit entspricht in Verbin­dung mit dem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis in vollem Umfang den heutigen Kunden­forde­rungen.


Der Mercedes-Benz Tourino

Neu entwickelter Midi-Reisebus mit eigenständigem Auftritt für wachsendes Marktsegment

Der Tendenz zu kleineren Reisegruppen wird der neue Merce­des-Benz Tou­rino in allen Bereichen gerecht. Schon in der Planungsphase sind die ein­zelnen Komponenten darauf ausgerichtet worden, in erster Linie einen ho­hen Nutzwert für den Unternehmer, den Fahrgast und den Fahrer zu erzie­len, ohne dabei das für dieses Marktsegment vorgegebene gute Preis-/Leistungsverhältnis zu vernachlässigen. Selbstverständlich sind der hohe Komfort und die maximalen Sicher­heitsre­serven durch den Einbau mo­dern­ster Technologien, wie sie von ei­nem Mer­cedes-Benz-Reisebus erwar­tet werden, bereits in der konzeptio­nellen Aus­legung des Midibusses be­rück­sichtigt worden.

Der 9,35 m lange Mercedes-Benz Tourino ist nicht einfach von den 12-Me­ter-Reisebussen Tourismo oder Travego abgeleitet und “ver­kürzt” worden, sondern er stellt eine neue und eigenständige Ent­wicklung innerhalb der Mercedes-Benz-Produktpalette dar. Mit seinen kompakten Abmessungen (Länge: 9,35 m, Höhe: 3,30 m, Breite: 2,40 m) ist der Tourino selbst in en­gen Innen­städten, bei Rangiermanövern und auf Über­landstrecken äu­ßerst wendig und leicht manövrierbar: Bei einem Radstand von 4,68 m liegt der Wende­kreis bei nur 17,12 m.


Mit seinen kompakten Abmessungen ist er auch in engen Innenstädten äußerst wendig und leicht manövrierbar.

Der Mercedes-Benz Tourino sticht durch sein ansprechendes äußeres Er­schei­nungs­bild unter den anderen Midi-Reisebussen sofort ins Auge, weil er stil­sicher markenspezifische Elemente formvollendet zu einer modernen und eleganten Karosserie mit markantem Gesicht vereint. Der Tourino soll auf­fallen und dabei gleichzeitig eine klare Zugehörigkeit zur Omnibusfamilie von Merce­des-Benz zeigen. Wie alle anderen Merce­des-Benz-Omnibusse trägt da­her auch er eine eigenständige Namensschöp­fung, mit der er sich in die Familie einreiht.

Zu den prägenden Elementen des äußeren Erscheinungsbildes des Tourino zählt die Frontgestaltung mit dem typischen “Mercedes-Benz-Gesicht”. Form­schön und ansprechend in die Front integriert trägt die Kühlermaske den Stern und orientiert sich an der Grundform, die jedes Mercedes-Benz-Fahrzeug an dieser Stelle kennzeichnet. Dynamisch wirkt die Gestaltung des neuen Mercedes-Benz Tourino durch die nach unten gezogene sowie zum Dach und zu den Seiten hin gewölbte Frontscheibe und die nach vorn abgesenkte Kontur des Daches. Die Gestaltung der Seitenwand lockert den ku­busartigen Körper des Busses auf und verleiht ihm gleichzeitig ein mar­kan­tes, unverwechselbares Profil. Das ausgewogene Verhältnis zwischen bün­dig eingeklebten Scheiben und Seitenwand trägt zusammen mit der be­ton­ten Glattflächigkeit viel zur Eleganz des Tourino bei. Die B-Säule steigt erst an und schrägt sich dann nach oben hin ab, um so fließend in die Kon­tur des Daches überzugehen. Fließend passt sich auch die in der Busmitte auf dem Dach platzierte Klimaanlage in die Formensprache ein. Abschlie­ßend werden im Heckbereich alle Linien so zusammengeführt, dass das Gesamt-Erscheinungsbild des neuen Mercedes-Benz Tourino perfekt ab­ge­rundet wird.


Der Mercedes-Benz Tourino

Komplette Komfort-Innenausstattung für bis zu 38 Fahrgäste

Der allgemeinen Tendenz zu kleineren Reisegruppen wird der neue Merce­des-Benz Tourino gerecht, ohne Abstriche an ein komfortables Reise-Er­leb­nis zu machen. Ingenieure und Desi­gner von Mercedes-Benz haben dafür gesorgt, dass der neue Komplettbus für bis zu 38 Fahrgäste die höchsten Ansprü­che der Kunden an Technik, Ästhetik und Komfort im Segment der Midi-Reisebusse in vollem Umfang erfüllt und mit seiner bereits in der Serie äußerst umfangreichen Kom­fort-Innenausstattung nahezu keinen Wunsch offen lässt. Der Mercedes-Benz Tourino bietet bei einem Sitz­abstand von 900 mm (5-Sterne-Standard) bis zu 30 Sitz­plätze und bis zu 32 Sitz­plätze bei ei­nem Sitzabstand von 830 mm (4-Sterne-Standard) für seine Fahrgäs­te, je­weils plus Fahrer- und Reisebegleitersitz. Bei einem Sitzab­stand von 770 mm (3-Sterne-Standard) sind 34 Fahrgast-Sitzplätze mög­lich.



Im Inneren des Mercedes-Benz Tourino erwarten den Fahrgast Raummaße, die Maßstäbe in diesem Marktsegment setzen. Vor allem die Stehhöhe von 1,94 m vermittelt dem Fahrgast ein großzügiges Raumgefühl. Über den 380 mm breiten Mittelgang mit serienmäßiger Podest-Beleuchtung erreicht jeder Fahrgast schnell und bequem seinen Sitzplatz. Der rutschfeste PVC-Bodenbelag ist auf Wunsch mit Teppich-Bodenmatten aus der Mercedes-Benz-Reisebus-Kollektion ausgelegt. Über den Sitzen finden sich durchgängige, groß dimensionierte Gepäckablagen für das Handgepäck. Helle Farben im gesamten Innenraum schaffen in Verbindung mit der komfortablen CXR-Bestuhlung ein freundliches Ambiente. Das Foto zeigt die 4-Sterne-Bestuhlung mit 26 Fahrgastsitzen plus Fahrerplatz mit Softline-Polsterung in Dralon-Velours.


Der Fahrgast betritt den neuen Midi-Reisebus über zwei bequeme Einstiege mit drei Trittstufen vorn und vier Trittstufen hinten. Die Einstiegshöhe liegt vorn bei 388 mm, hinten sind es 324 mm. Die weit öffnenden Außen­schwing­­türen haben eine Türbreite von 855 mm vorn und 850 mm hinten. Im Inne­ren erwarten den Fahrgast Raummaße, die Maßstäbe in diesem Marktseg­ment setzen. Vor allem die Stehhöhe von 1,94 m vermittelt dem Fahrgast ein großzügiges Raumgefühl. Über den 380 mm breiten Mittelgang mit serienmäßiger Podest-Beleuchtung erreicht je­der Fahrgast schnell und bequem seinen Sitzplatz. Der rutschfeste PVC-Bo­denbelag ist mit Teppich-Bodenmatten aus der Mercedes-Benz-Reisebus-Kollektion ausgelegt. Über den Sitzen finden sich durchgängige, groß di­mensionierte Gepäckablagen für das Hand­gepäck.

Helle Farben im gesamten Innenraum schaffen in Ver­bindung mit der kom­fortablen CXR-Bestuhlung ein freundliches Ambiente. Dies trägt dazu bei, dass der Fahrgast an Bord des Tourino bequem sitzt und sich so richtig wohl fühlen kann. Zur farblichen Ausgestaltung des Innenraums inklusive der Seiten­wand- und Deckenverkleidungen sowie der Bestuhlung stehen alle Farben und Stoffe aus der breiten Palette des Mannheimer Mercedes-Benz-De­signstudios zur Verfügung. Die komfortablen Sitze mit gangseiti­gen, ab­klappbaren Armleh­nen lassen sich variabel verstellen und ermög­li­chen dank ihres Abstandes von 680 mm bis 900 mm (je nach GBK-Klassi­fizierung) stets ein bequemes, komfortables Sitzen auch bei längeren Fahr­ten und Urlaubsrei­sen. Die Sitze können auf Wunsch mit Fußstützen, ab­klappbaren Tischen, Aschenbechern und Gepäcknetzen aus­stattet werden. Völlig neu entwickelt und gestaltet sind die in die Gepäckablagen integrier­ten “Service-Sets” über jedem Doppelsitz, in denen je zwei individuell auf die Bedürfnisse je­des Fahrgasts einstellbare Luftdüsen und Leseleuchten, eine Hostessenruf-Taste sowie Lautsprecher integriert sind.

Für ein angenehmes Reiseklima bei hochsommerlichen Temperaturen sorgt die beim Mercedes-Benz Tourino serienmäßig eingebaute Aufdach-Klima­anlage mit 22 kW Leistung, die harmonisch in das Gesamtdesign des Fahr­zeugs integriert wurde. Ebenfalls serienmäßig verfügt der Mercedes-Benz Tourino über eine leistungsstarke Konvektorenheizung und einen beheizten Bugschrank. Dazu kommen eine elektrisch betätigte und als Notausstieg konzipierte Dach­luke sowie ein aufwändiges, zugfreies Lüftungssystem. Auf Wunsch steht eine Zusatzheizung zur Verfügung. Ob Klimaan­lage, Konvek­torenheizung oder Service-Sets mit Lautspre­chern und Leseleuchte - im In­nenraum kann sich der Tourino durchaus mit einem großen Reisebus mes­sen, wobei er vor allem durch seine per­fekt auf das äußere Erschei­nungs­bild abgestimmte Harmonie und seine fließenden Formen mit be­kannten Mercedes-Benz-Designelementen besticht. Eine Bordküche und eine Heck­toilette lassen sich auf Wunsch des Omnibus-Be­treibers pro­blemlos in den Innenraum integrieren.

Die luxuriöse Ausstattung des Innenraumes umfasst selbstverständlich auch einen ergono­misch ausgestatteten Fahrerplatz mit einem Kom­fort-Schwingsitz der Mar­ke Grammer. Die cockpitartig ausgeformte In­stru­men­tentafel entspricht modernsten ergonomischen Erkenntnissen und schafft so die Grund­lage für ein sicheres, entspanntes Fahren. Alle Anzei­gen sind blendfrei in Durch­lichttechnik gestaltet und finden sich genau an der Stelle, an der sie das Auge auch sucht. Die groß dimensionierte, eintei­lige Wind­schutz­scheibe aus leicht getöntem Sicherheits-Verbundglas sorgt zusam­men mit den elek­trisch beheiz- und verstellbaren Außen­spie­geln stets für gute Sichtverhält­nisse rundum. Zudem können je nach Ein­satz­zweck ein Navigationssystem und/oder eine Radio-, DVD- und TV-Videoanlage instal­liert werden. Für die Unterhal­tung und Information der Fahrgäste ist zudem ein elektrisch klappbarer LCD-Flatscreen-Bildschirm im Vorbau erhält­lich, ebenso ein Mobiltelefon mit Frei­sprecheinrichtung.


Der Fahrerplatz ist mit einem hydraulisch verstellbaren Komfort-Schwingsitz und einer cockpitartig ausgeformten Instrumententafel ausgestattet, die modernsten ergonomischen Erkenntnissen entsprechen.

Der durchgehende Kofferraum bietet ein Volumen von 4,4 m³ und kann beidseitig über je zwei Schwenkklappen schnell und bequem beladen wer­den. Auf Wunsch können die Kofferraumklappen auch mit einer Hubkine­matik ausgerüstet werden. Das große Gepäckvolumen und gute Durchla­demöglichkeit auch für große, sperrige Gepäckstücke in Verbindung mit der Einbaulage des Motors im Heck unterscheiden den neuen Tourino klar und eindrucksvoll von konventionellen Midi-Reisebus-Konzepten des Wettbe­werbs, die auf Lkw-Fahrgestellen mit Frontmotor basieren.

Einzigartig in seiner Klasse: moderner Antriebstrang und niedrige Lifecycle-Costs

Der neue Mercedes-Benz Tourino verfügt über einen modernen und nach dem neuesten Stand der Technik ausgelegten Antriebstrang, der mit einer Reihe von Innovationen glänzt: Erstmals in der Midi-Reisebus-Klasse ist der Euro 3-Turbodieselmotor im Heck stehend untergebracht. Neben dem Heck­­motor steht eine völlig neu entwickelte Vorderachse mit Einzelrad-Aufhängung (ERA) im Tourino zur Verfügung. Weitere Highlights sind die Ausstattung mit Scheibenbremsen rundum und der Einbau der be­währten Mercedes-Benz-Hinterachse HO 2. Auf diese Weise fährt man auch im neuen Midi-Reise­bus so, wie man es von einem echten Mercedes-Benz-Omnibus erwartet: komfortabel, luftgefedert und sicher.


Der Tourino wird angetrieben vom stehend eingebauten Turbodiesel-Motor OM 906 LA mit einer Leistung von 205 kW (280 PS).

Vor allem die Sicherheit wurde bei der Entwicklung des neuen Midi-Reise­busses groß ge­schrieben. Wichtige Elemente der aktiven Sicherheit sind unter anderem die elektronisch geregelte Bremsanlage EBS mit Scheiben­bremsen rundum und, darin integriert, die serienmäßige Antriebsschlupf-Regelung ASR sowie das Anti-Blockier-System ABS. Die pneumatisch betä­tigten Scheibenbrem­sen neuester Generation mit integriertem serien­mäßi­gem Bremsassistent (BA) verfügen über eine gute Stufbarkeit und bieten ei­ne ho­he und gleich­mäßige Bremswirkung an allen Rädern. Zusätz­lich ist der Mercedes-Benz Tourino bereits serienmäßig mit einem Voith-Re­tarder des Typs R 123 aus­gestattet.

Der neue Midi-Reisebus Tourino wird vom stehend im Heck eingebauten Euro-3 Sechszylinder-Turbodiesel OM 906 LA angetrieben, der in zwei Lei­stungs­­-Varianten zur Verfügung steht (180 kW/245 PS und 205 kW/280 PS, jeweils bei 2 200/min). Das maximale Drehmoment beträgt bei der 180 kW-Variante 900 Nm bei 1 200-1 600/min, in der 205 kW-Variante sind es 1 100 Nm bei 1 200-1 600/min. Die Kraftübertragung erfolgt über das voll­syn­chronisierte 6-Gang-Schalt­getriebe G 85-6 von Mer­cedes-Benz. Für die An­triebsachse stehen unterschiedliche Achsüberset­zungen von i = 3,636 bis i = 4,300 (Serie: i = 3,909) für alle denkbaren Anforderungs­profile in eu­ro­päischen Gefilden zur Wahl.

Ein absolutes Novum ist die Einbaulage des Motors im Heck des neuen Midi-Reisebusses, die zu einem erheblich geringeren Geräuschniveau im In­nenraum beiträgt, als dies bei den sonst in diesem Omnibus-Segment üb­li­chen Frontmotor-Konstruktionen der Fall ist. Eine wichtige Komponente der Wirtschaftlichkeit für den Un­ternehmer ist neben dem verbrauchsgün­stigen Motor das auf größtmög­li­che Nutzungszeit aus­gelegte Service- und War­tungskonzept des neuen Tou­rino. Serienmäßig wurden beim Tourino die Service- und Wartungsinter­valle auf 60 000 km festgeschrieben.

Die mar­kentypisch hohe Wertbestän­digkeit und Lebens­dauer ist auch beim Merce­des-Benz-Reisebus Tourino unter an­derem dank eines umfassenden Kor­ro­sionsschutzes und des um­fas­senden Lackier-Konzepts sichergestellt.
Denn die Inge­nieure, Konstrukteure und Designer von Mercedes-Benz ha­ben schon in der Planungsphase darauf geachtet, allen Ansprüchen an ei­nen Mercedes-Benz-Reisebus gerecht zu werden. So ist ein Komplettbus entstanden, der - wie alle anderen Mercedes-Benz-Omnibusse auch - in allen westeuropäischen Ländern über das europäische Mercedes-Benz-Vertriebsnetz der EvoBus GmbH vertrieben wird. So kann auch der neue Midi-Reisebus bei Bedarf in vollem Umfang auf die gewohnte und volle Kompetenz im Bereich der Af­tersales-Dienstlei­stungen und der omnibus­spezifischen OMNIplus-Service­angebote zurückgreifen.



Fotos und Text:
Daimler AG


admin


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