Omnibus-Infos » Mercedes-Benz
Mercedes Tourismo
20.06.2007 - 00:00

English version

Mercedes Tourismo:
Der neue Stern am Reisebus-Himmel

  • Besonders wirtschaftliche Baureihe im Business-Segment
  • Programm aus vier Reisehochdeckern
  • Umfangreiche Sicherheits-Ausstattung einschließlich ESP
  • Kräftige und sparsame Motoren mit Blue-Tec-Dieseltechnologie
  • Schnörkellos gestaltete Karosserie aus der Busfamilie mit Stern
  • Freundlich und funktionell gestalteter Fahrgastraum
  • Komfortable Konvektoren-Heizung, effiziente Klimatisierung
  • Fahrerorientiertes Cockpit mit Joystick-Schaltung
  • Bestmöglicher Korrosionsschutz dank KTL
Der erfolgreichste europäische Reisehochdecker der vergangenen Jahre hat einen Nachfolger erhalten: Nach mehr als 12 000 Mercedes-Benz Tourismo der bisherigen Generation geht mit dem rundum erneuerten Mercedes-Benz Tourismo ein neuer Stern am Omnibushimmel auf, den allein noch der Name mit seinem Vorgängermodell verbindet. Wie bisher liegt auch der Schwerpunkt des neuen Tourismo im Business-Segment mit einer gelungenen und zeitgemäßen Mischung von Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit. Jedoch verfügt der neue Tourismo über eine hochmoderne Plattform mit aktueller Sicherheitstechnik.


Eine Baureihe deckt mehrere Segmente ab
Der neue Mercedes-Benz Tourismo deckt gleich mehrere Segmente ab. Er ist Nachfolger des bisherigen Tourismo und ersetzt zugleich mit seiner Vielseitigkeit unter anderem die früheren Modelle Integro H und Travego RH. Als wirtschaftlicher Allround-Omnibus verfügt er über ein breites Einsatzspektrum für das weit gefächerte Segment von Reisen, Transfer- und Ausflugsfahrten sowie Werkverkehr und Fernlinien. Gleichzeitig setzt er neue Sicherheits-Maßstäbe in seiner Klasse, bietet ein modernes und markentypisches Design und vor allem die bewährte Qualität von Mercedes-Benz.
Auch tritt der neue Tourismo ganz anders auf: Bisher ein Solitärprodukt mit nur einem, wenn auch überaus erfolgreichen Modell, das durch eine umfangreiche Komplettausstattung charakterisiert war, fährt der Tourismo nun in Form einer ganzen Baureihe und mit individuellen Ausstattungs-Merkmalen vom funktionellen Transferbus bis zum exquisit ausgestatteten Luxus-Reisebus vor. Der modern und sehr gefällig gestaltete neue Mercedes-Benz Tourismo erlebte auf der IAA-Nutz­fahr­zeuge 2006 seine Weltpremiere.

Programm aus vier Reisehochdeckern inklusive einem Zweiachser mit 13 m Länge
Das Programm der Reisebus-Baureihe Mercedes-Benz Tourismo setzt sich künftig aus vier Reisehochdeckern zusammen: dem zweiachsigen Tourismo (12,1 m Länge), dem ebenfalls zweiachsigen Tourismo M/2 (13 m) sowie den Dreiachsern Tourismo M (13 m) und Tourismo L (14 m). Die Höhe beläuft sich durchweg auf 3 620 mm einschließlich der mittig angebrachten Aufdach-Klimaanlage. Der Tourismo ist ebenfalls als Rechtslenker lieferbar. Auf Wunsch verfügt er über eine Abnahme als Linienbus.
Damit besetzt Mercedes-Benz das zunehmend attraktive und hart umkämpfte Business-Segment funktioneller Reisehochdecker nahezu lückenlos. Auf diese Weise wird der Tourismo dem Anspruch der Busunternehmer nach einem maß­geschneiderten Hochdecker für unterschiedlichste Einsätze besser denn je gerecht. Zielmärkte für den neuen Tourismo ist ganz Europa einschließlich der Türkei sowie der Mittelmeerraum und der Nahe Osten.

Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit ist neben dem Tourismo mit 12,1 m Länge besonders die Variante des zweiachsigen Tourismo M/2 mit 13 m Länge interessant. Dank eines von 6 080 mm auf 6 900 mm verlängerten Radstands bietet er bei gleicher Zahl der Achsen eine Sitzreihe oder vier Plätze mehr als üblich, also zum Beispiel 53 Fahrgastplätze in der Drei-Sterne-Bestuhlung mit Bordtoilette. Diese Variante ist vor allem für Länder wie Frankreich mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 t für Zweiachser interessant. Aber auch für andere Länder ist der Tourismo M/2 dank eines Leergewichts von nur wenig mehr als 13,6 t mit einer üblichen Ausstattung eine besonders wirtschaftliche Alternative. Dazu trägt bei, dass der zweiachsige Hochdecker bei Straßenbenutzungsgebühren im Vergleich zum Dreiachser in vielen Ländern spürbar günstiger eingestuft wird.

Der Tourismo M/2 profitiert zunächst von der generell streng gewichtsoptimierten Konstruktion des Tourismo ohne jede Einbuße an Stabilität. Beispiele sind das optimierte Gerippe von Unter- und Aufbau, die verringerte Scheibenstärken der Seiten­verglasung, die gewichtsoptimierte Heizung, eine leichtere Frontbox. Speziell für den Tourismo M/2 kommt verstärkt Aluminium zum Einsatz. So sind beispiels­weise Aluminium-Felgen bereits Bestandteil der Serien-Ausführung. Optional kann der Käufer das Gewicht auch durch den Verzicht auf ein Reserverad weiter reduzieren.

Schnörkellos gestaltete Karosserie aus der Busfamilie mit Stern
Der neue Mercedes-Benz Tourismo tritt mit seiner flüssigen und schnörkellosen Karosserie modern und gefällig auf. Bereits mit seiner Bugpartie dokumentiert er unübersehbar die Zugehörigkeit zur Omnibus-Familie von Mercedes-Benz. Eine markante und dreidimensional gestaltete Frontblende mit Lufteinlass verbindet die Hauptscheinwerfer. In der Mitte sitzt der Mercedes-Stern auf einem Sockel. Die Scheibenwischer werden in Ruhestellung unauffällig auf einem abgedunkelten Streifen an der unteren Kante der Windschutzscheibe abgelegt. Die Windschutz­scheibe selbst wölbt sich in einem Zug schwungvoll nach oben bis unter das Dach.
Betont glattflächig, damit leicht mit Firmenschriftzügen und Dekor zu bekleben und besonders reinigungsfreundlich sind die Seitenwände des neuen Tourismo. Weder Leisten noch Sicken stören das harmonische Bild. Die geklebten Seitenscheiben sitzen flächenbündig wie ein durchgehendes Band auf den Fenstersockeln. Die Gürtel­­linie des Busses senkt sich vorn in Höhe des ersten Seitenfensters nach unten ab und mündet schwungvoll in die Unterkante der Windschutzscheibe.
Charakterlinie für ein filigranes Erscheinungsbild
Den gleichen Schwung nimmt weiter oben auch die Charakterlinie des Tourismo auf. Sie verleiht der Silhouette des Tourismo ein geradezu filigranes Erscheinungs­bild. Aus der Charakterlinie wachsen vorn förmlich oberhalb von Fahrer- bzw. Tür­fenster die Arme der Außenspiegel heraus. Diese Spiegel mit ihrem vorbildlich großen Sichtfeld stammen direkt vom Mercedes-Benz Travego. Gehäuse und Arme der Spiegel sind dezent schwarz gehalten.

Auch das Heck des Reisebusses zeigt die Verwandtschaft mit den anderen Omni­bussen von Mercedes-Benz. Ob die V-förmige und weit nach oben gezogene Heck­scheibe, die dreidimensional gestalteten Rückleuchten oder die Motorklappe mit ihrem trapezförmigen Lufteinlass, dessen Form in einer Einprägung weiter oben in der Rückwand aufgenommen wird: Selbst ohne den Markenschriftzug in der Heck­scheibe ist der neue Tourismo sofort als Omnibus von Mercedes-Benz identifizier­bar.

Freundlich und funktionell gestalteter Fahrgastraum
Die Fahrgäste des neuen Tourismo betreten den Reisebus vorne über einen breit ausgeführten Einstieg. Er profitiert von einer Verlängerung des Vorbaus um 140 mm. Nach vier Stufen erreichen sie das Fahrerpodest. Zwei weitere flache Stufen führen danach zum Mittelgang. Der Weg durch die Mitteltür führt über fünf Stufen nach oben bis zum Mittelgang, der 1 315 mm über der Fahrbahn liegt. Der Fahrgastraum ist gleichermaßen freundlich und funktionell gestaltet. Die Stehhöhe von 2 010 mm im Mittelgang reicht auch groß gewachsenen Passagieren aus. Dank der Außenbreite von 2 550 mm steht den Fahrgästen innen viel Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Besonders luftig wirkt der Innenraum durch die großen Fenster­flächen. Sie erlauben über die ganze Länge des Busses eine nahezu ungehinderte Sicht zur Seite.

Kenner des bisherigen Tourismo entdecken beim Nachfolger als bekanntes Stil­element die Innenbeleuchtung: Die mittig an der Decke montierten Innenleuchten nehmen wieder die typische ovale Grundform der bisherigen Leuchten auf. Die Leuchten selbst sind jedoch neu. Sie vereinen mit zweifach schaltbarer Innen­beleuchtung und dezenter Ambiente-Nachtbeleuchtung gleich mehrere Funktionen.
Komfortable Fahrgastsitze vom Typ „Travel-Star Plus“
Die Fahrgäste nehmen auf bequemen Doppelsitzen des Modells „Travel-Star Plus“ Platz, die links und rechts des Mittelgangs auf 150 mm hohen Podesten angeordnet sind. Die Sitze aus EvoBus-eigener Fertigung überzeugen durch komfortable Polster­ung und angenehm stützenden Seitenhalt. Über eine bequeme Einhebel­bedienung sind sowohl die Lehnen verstellbar als auch der jeweils innere der Doppel­sitze in Richtung Gang. Die Gurtschlösser sind versenkt angebracht. Jeweils zwei Haltegriffe an der Rückseite jedes Sitzes gehören zur Serien-Ausstattung.
Wahlweise sind unter anderem zusätzlich ein Klapptisch mit Becherhalter, Gepäck­netze sowie klappbare Fußstützen lieferbar sowie die besonders komfortablen Soft­line- und Luxline-Polsterungen, auf Wunsch auch mit Lederkopfteil oder komplettem Bezug in Leder (Luxline). Zur Auswahl steht eine breite Auswahl von Stoffen aus der Kollektion von Mercedes-Benz.
Über sich sehen die Fahrgäste die neuen, harmonisch und attraktiv gestalteten Service-Sets, flächenbündig integriert in den Deckenluftkanal. Die für den neuen Mercedes-Benz Tourismo individuell entwickelten Service-Sets enthalten Lese­lampen, verstellbare runde Lüftungsdüsen, Lautsprecher sowie einen Reise­begleiter-Ruf und einen Haltewunsch-Taster. Die geräumigen offenen Ablagen für das Handgepäck sind semifreitragend und durch schlanke Streben unterteilt. Sie verhindern ein Verrutschen des Gepäcks.


Großzügig ausgelegter Gepäckraum bietet ein Volumen bis zu 11 m³
Koffer und Taschen der Fahrgäste findet im großzügig dimensionierten Gepäckraum des neuen Mercedes-Benz Tourismo Platz. Im Gleichklang mit den anderen Bussen der neuen Generation von Mercedes-Benz kommt der Reisehochdecker in den beiden Längen-Varianten Tourismo und Tourismo M mit nur jeweils zwei Koffer­klappen auf jeder Seite des Busses aus. Dies erleichtert auch die Arbeit des Fahrers beim Be- und Entladen des Gepäckraums. Serienmäßig werden Schwenkklappen verwendet, auf Wunsch stehen Liftklappen mit Hubkinematik im Angebot. Beim Tourismo M/2 und beim Tourismo L sind es drei Klappen auf jeder Seite.
Das Volumen des Stauraums zwischen den Achsen beträgt einschließlich Aus­stattung mit Bordtoilette beim Tourismo und Tourismo M 8,4 m³ , beim Tourismo M/2 10,6 m³ und erreicht beim Tourismo L den Wert von 11,0 m³. Eingerechnet ist jeweils der optionale Mehrzweckraum zwischen Mitteltür und Antriebsachse. Er wird auf Wunsch als Fahrer-Ruheraum ausgestattet. Zusätzliche Staufächer stehen optional über der Vorderachse bzw. der Antriebsachse zur Verfügung. Sie ver­größern das Volumen des Gepäckraums maximal um rund 2,0 m³

Komfortable Konvektoren-Heizung, effiziente Klimatisierung
Für besten Klimakomfort ist an Bord des neuen Mercedes-Benz Tourismo ebenfalls gesorgt. Wohlige Temperaturen im Winter erzielt die Warmwasser-Konvek­toren-Heizung mit ihrer angenehmen Abstrahlwärme. Für den kühlen Kopf in der warmen Jahreszeit gibt es die serienmäßige Klimaanlage. Sie erreicht bei Tourismo, Tourismo M/2 und Tourismo M in der Serien-Ausstattung eine Kälteleistung von 32 kW; der Tourismo L verfügt über eine Anlage mit 35 kW Leistung. Für besonders hohe Ansprüche an die Kälteleistung ist darüber hinaus eine Variante mit 39 kW lieferbar. Zwei manuelle Dachluken unterstützen bei Bedarf die Lüftung des Innen­raums. Sie sind auf Wunsch auch in elektrisch öffnender Ausführung zu haben.
In seiner Ausstattung ist der neue Tourismo im Unterschied zum Vorgänger durch Individualität gekennzeichnet. So gibt es optional rechts des mittleren Einstiegs eine Bordtoilette, wahlweise ausgeführt als WC oder CC. Die ebenfalls auf Wunsch lieferbare Bordküche steht in mehreren Varianten zur Verfügung. Die Unter­haltungs-­Elektronik von Radio und CD-Spieler ergänzt optional ein DVD-Spieler. Zum Ausstattungsumfang gehören in diesem Fall zwei 15-Zoll-Flach­bild­schirme.

Fahrerorientiertes Cockpit mit Joystick-Schaltung
Wer die Omnibusse von Mercedes-Benz kennt, der fühlt sich hinter dem in Höhe und Neigung pneumatisch verstellbaren Vierspeichen-Lenkrad des neuen Tourismo sofort zuhause: Das fahrerorientierte, halbrunde Cockpit ist zwar neu entwickelt und ergonomisch optimiert worden, zeigt aber unverkennbar die Charakterzüge der anderen Reisebusse mit Mercedes-Stern. Die Vorbauverlängerung um 140 mm gegenüber dem Vorgänger vergrößert die Bewegungsfreiheit. Auch passt hinter den zurückgeschobenen Fahrersitz noch eine Tasche.
In der zentralen Instrumenteneinheit zeigen zwei große Rundinstrumente über­sichtlich Geschwindigkeit und Drehzahl an, zwei kleinere die Kühlmittel-Temperatur und den Füllstand des Kraftstoffbehälters. Ein mittig angeordnetes Display macht weitere Kontrollanzeigen wie beispielsweise den Füllstand des Ad-Blue-Behälters sichtbar.
Rechts vom Fahrer ragt griffgünstig der Schalthebel in Form eines Joysticks aus dem Armaturenbrett. Seine Anbringung erleichtert überdies den Zugang zum Fahrer­platz. Oberhalb des Joysticks sind unter anderem die Bedienungs-Elemente des bekannten Klimacenters sowie die serienmäßige Radioanlage mit CD-Spieler angeordnet. Auf der linken Seite des Cockpits sind übersichtlich der Drehschalter für das Fahrlicht sowie Tasten für Nebenfunktionen untergebracht. Unmittelbar links von seinem Arbeitsplatz findet der Fahrer auf einer Konsole eine offene Ablage und einen Getränkehalter. Hier ist auch griffgünstig das Ventil der Feststellbremse zu erreichen.
Für den Reisebegleiter ist im vorderen Einstieg ein Platz mit klappbarer Sitzfläche vorgesehen; auf Wunsch kann auch ein Doppelsitz für zwei Reisebegleiter eingebaut werden. Dank des verlängerten Vorbaus im Tourismo steht dem Begleiter reichlich Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Die geräumige und gut zugängliche Kühltruhe im Vorbau kommt auf ein Volumen von 51 l.


Umfangreiche Sicherheits-Ausstattung einschließlich ESP
Sicherheit wird bei allen Omnibussen von Mercedes-Benz groß geschrieben, so auch beim neuen Tourismo. Wie alle neuen Reisebusse der Marke bietet auch der Tourismo eine vorbildliche serienmäßige Sicherheits-Ausstattung mit elektronisch geregeltem Bremssystem EBS, Scheibenbremsen an allen Rädern, Anti-Blockier-System ABS, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Bremsassistent BA, Tempomat, hydro­dynamischem Retarder, Dauerbrems-Limiter DBL und vor allem dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP.
Wichtiger Teil der aktiven Sicherheit ist ebenfalls die Bedienungssicherheit des ergo­nomisch vorbildlich gestalteten Cockpits bis hin zu den elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln mit besonders großem Sichtfeld. Und falls ein Unfall wirklich unvermeidlich sein sollte: Eine hochfeste Konstruktion des Omnibus-Gerippes mit Ringspantentechnik sichert auch im Falle eines Überschlags best­möglich.

Kräftige und sparsame Motoren mit Blue-Tec-Dieseltechnologie
Grundsätzlich treiben Euro 4-Reihen-Sechszylinder-Turbodiesel-Motoren der Bau­reihe OM 457 mit 12 l Hubraum den neuen Tourismo an. Bei den zwei­achsigen Varianten Tourismo und Tourismo M/2 kommen liegende Motoren des Typs OM 457 hLA in zwei Leistungsklassen zum Einsatz, wahlweise mit 260 kW (354 PS) oder 300 kW (408 PS). Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 1 600 Nm bzw. 1 900 Nm. Die Dreiachser Tourismo M und Tourismo L verfügen über stehende Motoren des Typs OM 457 LA mit einer Leistung von 315 kW (428 PS) und einem besonders kraftvollen maximalen Drehmoment von 2 100 Nm. Be­sondere Aufmerk­samkeit verdient die aufwändige Geräuschisolation: Die Ent­wicklungs-Ingenieure der EvoBus GmbH nutzten den Freiraum zwischen den liegenden Motoren und dem Fahrgastraum zu einem speziell schallisolierenden Zwischenboden.
Die Motoren kommen mit Blue-Tec-Dieseltechnologie und nachgeschaltetem SCR-Katalysator nach der EU-Abgasrichtlinie Euro 4 zum Einsatz. Diese Technologie gewährleistet gleichzeitig saubere Abgase und einen besonders niedrigen
Kraft­stoffverbrauch. Er liegt spürbar unter dem Verbrauch der bisherigen
Euro 3-Moto­ren, die Kraftstoff-Einsparungen liegen in Höhe von bis zu rund 6 %. Der Ad-Blue-Verbrauch, der natürlich gegengerechnet werden muss, liegt beim neuen Mercedes-Benz Tou­rismo in der Größenordnung von ca. 3 % des Diesel­verbrauchs.
Ab Herbst 2007 ist der Tourismo auf Wunsch mit Motoren nach der Abgasstufe Euro 5 zu bekommen, die erst 2009 in Kraft tritt. In Märkte außerhalb Europas mit anderen Abgasvorschriften liefert Mercedes-Benz den neuen Tourismo außerdem auf Wunsch in Varianten nach Abgasstufe Euro 3.
Das Volu­men des Kraftstofftanks von 490 l (Zweiachser, 12 m), 370 l (Zweich­achser, 13 m) bzw. 475 l (Dreiachser) ist die Basis für eine große Reichweite. Gleiches gilt auch für den mitgeführten Ad-Blue-Vorrat - der Ad-Blue-Tank fasst je nach Variante des neuen Tourismo 61 l (Zweiachser) bzw. 47 l (Dreiachser). Mit diesem Fassungsvermögen entspricht dies einer Reichweite von mehreren Füllungen des Kraftstofftanks. Die Einfüllöffnung für Ad-Blue ist in unmittelbarer Nähe des Kraftstoffstutzens angebracht.

Hohe Wirtschaftlichkeit auch durch lange Wartungs-Intervalle
In der Folge überzeugt der neue Tourismo durch niedrige Betriebskosten. Dazu tragen auch lange Wartungs-Intervalle von 90 000 km ihren Teil bei. Die praxis­gerechte Konstruktion des Antriebsstrangs geht bis ins Detail: So ist beispielsweise die Frischluft-Ansaugung des Motors beim neuen Tourismo weit oben außerhalb des Verschmutzungsbereichs der Omnibusflanke untergebracht. Dies verspricht hohe Standzeiten der entsprechenden Filter.

Kraftübertragung mit Sechsgang-Getrieben
[BLOCK)Die Kraftübertragung auf die bekannte und bewährte Hypoid-Antriebsachse Mer­ce­des-Benz HO6 erfolgt jeweils über Sechsgang-Schaltgetriebe. Kommt für die untere und mittlere Motorisierungs-Stufe das Getriebe Mercedes-Benz GO 190 zum Ein­satz, so findet in Verbindung mit der höchsten Leistungsstufe das Getriebe GO 210 Verwendung. Sie werden mittels Joystick im Armaturenbrett geschaltet. Dank integriertem Servoshift erfolgen die Schaltvorgänge leichtgängig und präzise.[/BLOCK]
Zusätzliche Motoren und Getriebe ab Herbst 2007
Die Individualität des neuen Tourismo zeigt sich auch beim Antriebstrang. Hier setzen ab Herbst dieses Jahres neue Varianten ein. So wird es den Tourismo als Rechtslenker mit 260 kW (354 PS) wahlweise auch mit einem Sechsgang-Automatik­getriebe geben. Diese Variante ist in einigen europäischen Märkten wie Großbritannien stark gefordert. Leistungsorientierte Käufer des dreiachsigen Tourismo können sich ab 2008 außerdem auf einen Motor mit 335 kW (456 PS) freuen. Ebenfalls in Vorbereitung sind Antriebstrang-Ausführungen mit dem automatisierten Getriebe ZF AS-Tronic.

Tourismo unterwegs: komfortabel, fahrsicher und wendig
Das Fahrwerk des neuen Tourismo entspricht seinem „Markenkollegen“ Travego - ein Gütesiegel für Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Die Einzelrad-Aufhängung an Doppelquerlenkern vorn, die Antriebsachse mit Führung durch Längslenker und einen aufgelösten Dreieckslenker sowie Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse sind Garanten für hohe Sicherheitsreserven.
Ebenso zeichnet sich der neue Tourismo wie alle anderen Omnibusse der neuen Generation von Mercedes-Benz durch große Wendigkeit aus. So beträgt der Wendekreis des 12,1 m langen Tourismo nur 21 m. Auch die anderen Varianten Tourismo M/2 (23,1 m), Tourismo M (21,2 m) und Tourismo L (23,7 m) sind in Relation zu ihren Abmessungen sehr handlich. Die Beweglichkeit unterstützt bei den Dreiachsern Tourismo M und Tourismo L die hydraulisch gesteuerte Nach­laufachse ZF RAS (Rear Axle Steering). Diese gelenkte Achse ist auch bei Rück­wärtsfahrt aktiv und erleichtert das Rangieren erheblich.

Robuste Elektrik und Elektronik
Im neuen Mercedes-Benz Tourismo kommt wie auch im Travego eine weiterent­wickelte Elektronik zum Einsatz. Sie basiert weiterhin auf dem erfolgreich einge­setzten System der Flexibel Programmierten Steuerung (FPS). Jedoch wurde die Zahl der Steuergeräte auf fünf reduziert, was die Komplexität des Systems reduziert. Gleichzeitig wurde die Funktionalität erhöht.
Für zahlreiche Komfort-Systeme an Bord des neuen Tourismo wird bewusst eine konventionelle Elektronik mit Sicherungen und Relais verwendet. Sie steuert unter anderem Sonnenrollos, Fensterheber, Audio- und Videosysteme sowie auch die Bordküche. Neben der einfachen Reparatur-Möglichkeit an allen Orten in Europa und den angrenzenden Ländern stand hier die Möglichkeit einer einfachen Nach­rüst­barkeit von Systemen im Vordergrund. So kann jetzt beispielsweise eine Anhängerkupplung inklusive Steckdose ohne den bislang zusätzlich erforderlichen Software-Download montiert werden. In der Summe ist die Kombination von FPS und konventioneller Elektronik besonders robust und praxisgerecht.

Werk Hoþdere ist eines der modernsten Omnibuswerke der Welt
Die Fertigung des neuen Reisehochdeckers Mercedes-Benz Tourismo erfolgt in der Türkei im Werk Hoþdere der DaimlerChrysler AG, das in unmittelbarer Nähe der Metropole Istanbul liegt. Hier wird neben anderen Mercedes-Benz-Omnibussen speziell für den türkischen und osteuropäischen Markt seit 2005 auch der Reisebus Mercedes-Benz Travego produziert. In der Türkei stellt DaimlerChrysler seit 1968 Omnibusse her, damals beginnend mit dem legendären Mercedes-Benz O 302, der vielen Busunternehmern und Busfahrern noch gut im Gedächtnis ist. Seit 1968 hat das Unternehmen in der Türkei rund 48 000 Omnibusse gefertigt, von denen eine große Zahl auch erfolgreich nach Westeuropa exportiert wurde.

Bestmöglicher Korrosionsschutz dank neuer KTL-Anlage
Auch der neue Mercedes-Benz Tourismo profitiert von der umfangreichen Modernisierung des Werks Hoþdere, die im Jahr 2005 abgeschlossen wurde. Kernstück ist die neu eingerichtete KTL-Anlage (Kathodische Tauchlackierung), die einen bestmöglichen Korrosionsschutz sicherstellt. Hinzu gekommen ist außerdem ein neuer Rohbau-Bereich. Der Produktions- und Qualitätsstandard liegt aufgrund identischer Prozesse und nicht zuletzt eines hohen Ausbildungsstandards der Mit­arbeiter auf gleich hohem Niveau wie an den anderen Standorten von Daimler­Chrysler.
Die hohe Solidität und Haltbarkeit des Tourismo beweist auch sein Einsatzgebiet: Er wird unter anderem auf anspruchsvollen Fernlinien eingesetzt, auf denen Omni­busse zum Teil deutlich mehr als 200 000 km im Jahr zurücklegen.

Günstiger Preis, Auslieferungen zum Jahresende
Trotz der größeren Individualisierung des Tourismo im Vergleich zum Vorgänger und trotz der zahlreichen neuen Ausstattungs-Merkmale und Sicherheitsdetails liegt der Preis des neuen Reisehochdeckers bei vergleichbarer Ausstattung und technischer Anpassung (Euro 4-Motoren, ESP) auf dem Niveau seines Vorgängers. Die vier Varianten des neuen Tourismo sind im laufenden Jahr sukzessive in den euro­päischen Märkten und darüber hinaus eingeführt worden bzw. werden in Kürze eingeführt.
Der neue Tourismo schlägt eine internationale Karriere ein: Mercedes-Benz liefert ihn in mehr als 50 Länder der Welt. Dies ist gleichzeitig ein Garant für beste Service­qualität in allen Ländern, die europäische Busunternehmer mit ihren Fahr­zeugen üblicherweise ansteuern. Der hohe Bestelleingang seit der Vorstellung des Tourismo im vergangenen Herbst beweist das gelungene Konzept. Der neue Tourismo knüpft nahtlos an die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers an.



Fotos und Text:
EvoBus GmbH - Mercedes Omnibusse


admin


gedruckt am 29.03.2024 - 15:55
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&contentid=126