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Der neue Reisehochdecker Mercedes-Benz Tourismo
12.09.2006 - 19:09

Der neue Reisehochdecker Mercedes-Benz Tourismo

Der erfolgreichste europäische Reisehochdecker der vergangenen Jahre erhält einen Nachfolger: Nach mehr als 12 000 Mercedes-Benz Tourismo der bisherigen Generation startet jetzt ein komplett neu entwickelter Tourismo, den nur der Name mit seinem Vorgängermodell verbindet. Das Programm der Baureihe Mercedes-Benz Tourismo setzt sich aus vier Hoch­deckern zusammen: dem zweiachsigen Tourismo (12,1 m Länge), dem zweiachsigen Tourismo M/2 (13 m) sowie den Dreiachsern Tourismo M (13 m) und Tourismo L (14 m). Die Höhe beläuft sich durchweg auf 3 620 mm. Damit besetzt Mercedes-Benz das Business-Segment funktioneller Reisehochdecker nahezu lückenlos. Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit ist neben dem Tourismo mit 12,1 m Länge besonders der gewichtsoptimierte Tourismo M/2 interessant. Dank eines verlängerten Radstands bietet er auf zwei Achsen und 13 m Länge eine Sitzreihe mehr als üblich, also 53 Fahrgastplätze in Drei-Sterne-Bestuhlung.


Freundlich und funktionell gestalteter Fahrgastraum

Der Fahrgastraum ist gleichermaßen freundlich und funktionell gestaltet. Die Stehhöhe von 2 010 mm im Mittelgang reicht auch groß gewachsenen Passagieren aus. Dank der Außenbreite von 2 550 mm steht den Fahrgästen innen viel Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Die Fahrgäste nehmen auf Sitzen des Modells „Travel Star Plus“ Platz. Sie überzeugen durch komfortable Polsterung und angenehm stützenden Seitenhalt. Über sich sehen die Fahrgäste die neuen, harmonisch und attraktiv gestalteten Service-Sets, flächenbündig integriert in den Deckenluftkanal. Wohlige Temperaturen im Winter erzielt die Warmwasser-Konvektoren-Heizung. Für einen kühlen Kopf in der warmen Jahreszeit gibt es die serienmäßige Klimaanlage mit, abhängig von der gewählten Tourismo-Variante, 32 kW oder 35 kW Kälteleistung. Zwei Dachluken unterstützen die Lüftung des Innenraums.





In seiner Ausstattung ist der neue Tourismo durch Individualität gekennzeichnet. So gibt es optional rechts vom Mitteleinstieg eine Bordtoilette. Die ebenfalls auf Wunsch lieferbare Bordküche steht in mehreren Varianten zur Verfügung. Ein in die Audio-Anlage des Fahrzeugs integrierter DVD-Spieler mit zwei 15 Zoll-Flachbild­schirmen ergänzt optional die Unterhaltungs-Elektronik an Bord des neuen Reisebusses. Das Volumen des Stauraums beträgt einschließlich Bordtoilette beim neuen Tourismo 8,4 m³ und erreicht beim Tourismo L den Wert von 11,0 m³. Serienmäßig werden Schwenkklappen verwendet, auf Wunsch stehen auch Kofferraumklappen mit Hubkinematik zur Verfügung.

Fahrerorientiertes Cockpit mit Joystick-Schaltung

Das fahrerorientierte Cockpit ist zwar neu entwickelt und ergonomisch nach neuesten Erkenntnissen ausgelegt worden, zeigt dabei aber unverkennbar die Züge anderer Reisebusse mit Mercedes-Stern. Rechts vom Fahrer ragt jetzt ein Schalthebel in Form eines Joysticks aus dem Armaturenbrett. Links von seinem Arbeitsplatz findet der Fahrer auf einer Konsole eine offene Ablage und einen Getränkehalter. Hier ist nun auch griffgünstig das Ventil der Feststellbremse zu erreichen. Neu für den Tou­rismo ist ebenfalls die Opticool-Windschutzscheibe, die bereits in anderen Omnibus­­sen von Mercedes-Benz eingesetzt wird. Sie verringert sowohl die Wärme- als auch die Infrarotstrahlung deutlich.





Kräftige und sparsame Euro 4-Motoren mit Blue-Tec-Dieseltechnologie

Grundsätzlich treiben neue Euro 4-Reihen-Sechszylinder-Turbodiesel der Baureihe OM 457 LA mit 12,0 l Hubraum den neuen Tourismo an. Bei den zweiachsigen Varianten kommen liegende Triebwerke (OM 457 hLA) mit 260 kW (354 PS) oder 300 kW (408 PS) Leistung zum Einsatz. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 1 600 Nm bzw. 1 900 Nm.

Die Dreiachser verfügen über stehende Motoren (OM 457 LA) mit 315 kW (428 PS) und einem Drehmoment von 2 100 Nm. Die Kraft­übertragung erfolgt je nach Tourismo-Typ über Sechsgang-Schaltgetriebe vom Typ Mercedes-Benz GO 190 oder GO 210. Die neuen Motoren verfügen über Blue-Tec-Dieseltechnologie mit nachgeschaltetem SCR-Katalysator und erfüllen damit die EU-Abgasrichtlinie Euro 4. Diese Technologie gewährleistet gleichzeitig saubere Abgase und einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch. Zu den niedrigen Betriebskosten des neuen Tourismo tragen auch lange Wartungs-Intervalle von 90 000 km ihren Teil bei.


Fotos und Text:
EvoBus GmbH - Mercedes-Benz Omnibusse


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