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  Setra S 9: Der erste Bus aus dem Baukastensystem
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21.10.2010 von admin

Setra S 9: Der erste Bus aus dem Baukastensystem
  • 1959 war Premiere des Fahrzeuges für den Reise- und Linienverkehr
  • Schon damals legte man Wert auf einen übersichtlichen Fahrerplatz


Setra S 9 – Baujahr 1959

Der Setra S 9 hatte im Mai des Jahres 1959 Premiere. Dieser 9.630 mm lange Reisebus wurde als einer von 3 Typen, den die neue Baureihe umfasste, als Erster vorgestellt und sollte den S 8 ablösen. Mit ihm ging auch der S 10 in Serie, der S 11 folgte im August. Ihre erste große öffentliche Präsentation erlebte die neue Baureihe auf der IAA 1959 in Frankfurt/Main.

Der Aufbau des S 9 bestand wie auch die Fahrzeug-Typen S 10 und S 11, die sich nur durch eine größere Länge und die Anzahl der Fahrgastplätze unterschieden, aus den gleichen Bau- und Triebwerksteilen. Dieses Baukasten-System ermöglichte eine rationelle Produktionsweise sowie den Omnibusbetrieben eine weitgehende Vereinheitlichung des Fahrzeugparks und der Ersatzteilhaltung.


Setra S 9 – Baujahr 1959


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