Artikel » Sonstiges » BRT in Istanbul: Mercedes-Benz CapaCity als komfortabler Schnellbus mit hoher Kapazität effektiv und beliebt Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  BRT in Istanbul: Mercedes-Benz CapaCity als komfortabler Schnellbus mit hoher Kapazität effektiv und beliebt
Sonstiges   BRT in Istanbul: Mercedes-Benz CapaCity als komfortabler Schnellbus mit hoher Kapazität effektiv und beliebt
22.08.2009 von admin

English version
BRT in Istanbul: Mercedes-Benz CapaCity als komfortabler Schnellbus mit hoher Kapazität effektiv und beliebt
  • 250 CapaCity als Metrobus für Istanbul – Einsatz sehr erfolgreich
  • 1 Million Fahrgäste täglich
  • Schnelles Tempo und kurze Taktzeiten
  • Komfortable Beförderung bei angenehmen Temperaturen
  • CapaCity: Sehr wendig und leicht zu steuern
  • Eigenständiges Design – umweltfreundliche Technik
  • ÖPNV mit Tradition – IETT als zentrale Organisation
  • BRT-Systeme zunehmend gefragt – Expertenteam berät unabhängig
  • CapaCity und Citaro – zwei Modelle, die sich ergänzen
  • Metrobus Istanbul – die Fakten


Der Mercedes-Benz CapaCity demonstriert in beeindruckender Weise die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit des Verkehrssystems Bus. Als nicht schienengebundenes Großraumfahrzeug kombiniert er omnibustypische Vorteile wie große Flexibilität und hohe Wirtschaftlichkeit mit straßenbahnähnlichen Eigenschaften wie einer hohen Beförderungskapazität.

250 CapaCity als Metrobus für Istanbul – Einsatz sehr erfolgreich

Mit dem Einsatz von 250 bestellten und ausgelieferten CapaCity in Istanbul hat sich der XXL-Bus von Mercedes-Benz in jeder Hinsicht bewährt. Die überlangen (19,5 m) Gelenkbusse bestreiten die neue Metrobuslinie im Non-Stop-Verkehr. Citaro-Gelenkbusse ergänzen die vorhandene Flotte. Im ersten Quartal 2009 wurden alle 100 CapaCity, die Ende 2008 bestellt worden sind, an den Verkehrs­betrieb Istanbul Elektrik Tramvay ve Tünel (IETT) ausgeliefert. Der erste Strecken­abschnitt der neuen Metrobuslinie wurde im September 2007 in Betrieb genommen. Die BRT-Linie war ursprünglich zwischen den Stadtteilen Avcilar im Nordwesten Istanbuls und Topkapi im Zentrum und wurde 2008 aufgrund der hohen Fahrgastakzeptanz auf die Verbindung Topkapi – Zincirlikuyu ausge­weitet. Mit dieser Erweiterung wurde die ursprünglich 18,3 Kilometer lange Linie auf 29 Kilometer Länge ausgebaut. Im März 2009 wurde der dritte Abschnitt zwischen Europa und Asien in Betrieb genommen und somit die Gesamtstrecke auf 40,6 km verlängert. Die Busse verkehren auf eigenen Trassen.

Das Metrobus-Projekt der Stadtverwaltung Istanbul wurde Anfang des Jahres bei der Verleihung des Sustainable Transport Awards in Washington D.C. mit einem Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird Projekten verliehen, die Treibhausgase reduzieren und die Lebensqualität in Innenstädten von großen Metropolen welt­weit verbessern.



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Bus Rapid Transit Solution: Lösungen für den Stadtverkehr von heute und morgen
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben