Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 317 G Überlandgelenkbus Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Mercedes O 317 G Überlandgelenkbus
Omnibus-Infos   Mercedes O 317 G Überlandgelenkbus
08.04.2009 von admin

English version

Mercedes O 317 G Überlandgelenkbus

Mercedes-Benz Überlandgelenkbus O 317 G

Der O 317 kam zur IAA 1957 als erster Mercedes-Benz Bus mit Unterflurmotor und als erster deutscher Bus mit Vollluftfederung. Er war hauptsächlich für den Stadt- und Überlandverkehr konzipiert und war durch seinen hohen Komfort bei Fahrern wie Fahrgästen außerordentlich beliebt.

Gibt es ein größeres Kompliment für einen Bus als die Tatsache, dass er zuverlässig auch auf seine alten Tage noch zu begeistern weiß? Für den Überlandgelenkbus O 317 G gilt das gleich doppelt: Die Baureihe existierte schon 17 Jahre, als die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) diesen Überlandgelenkbus 1974 in Dienst stellte. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits seit sechs Jahren der Nachfolger des O 317 produziert, der von Mercedes-Benz konzipierte erste Standard Linienbus O 305.

Das konnte die Treue zum Beispiel der SSB zum O 317 aber nicht erschüttern. Der 1974 in Dienst gestellte O 317 G gehörte zu einer größeren Order von insgesamt 25 Bussen dieser Baureihe, die in den Jahren 1974 und 1975 geliefert wurden. Insgesamt waren es sogar gut 100 Gelenkbusse aus der Familie des O 317, die die SSB zwischen 1960 und 1976 in ihren Fuhrpark aufnahm. Die technische Entwicklung kann man an deren verschiedener Erscheinung leicht ablesen: Kamen die ersten Gelenkbusse noch viertürig und mit doppelachsigem Nachläufer in der Art heutiger Tandemanhänger, so konnten die zuletzt gelieferten Fahrzeuge bereits mit Finessen wie einem Automatikgetriebe glänzen.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Gelenkomnibusse *
Mercedes O 317
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben