Artikel » Omnibus-Infos » VDL Citea CLE 120-130 Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  VDL Citea CLE 120-130
Omnibus-Infos   VDL Citea CLE 120-130
02.10.2008 von admin

English version

VDL Citea CLE 120-130

Der neue Citea CLE

Der Citea CLE (Low Entry) ist das zweite Modell der neuen Generation Stadt- und Überlandbusse von VDL Bus & Coach. Bei der Entwicklung des Citea wurde die langjährige Erfahrung genutzt, über die VDL Bus & Coach in der Entwicklung von Leichtkonstruktionen inzwischen verfügt. Dadurch bleibt das Gewicht des neuen Stadtbusses minimal, ohne seine Dauerhaftigkeit, seine Lebensdauer und seinen Restwert zu beeinträchtigen, und bewirkt auch noch eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Was den Antriebsstrang angeht, erfüllt der neue Stadt- und Überlandbus nicht nur die heutigen Euro-4-Emissionsnormen; der Citea ist auch in einer Euro-5-Dieselausführung lieferbar – auf Wunsch mit EEV-Technik, was eine erhebliche Reduzierung des Ausstoßes von CO2, NOx, NHMC und Feinstaub zur Folge hat.

Erprobte Konfiguration

Auch beim Citea ist der Motor hinten in Längsrichtung eingebaut, eine Konfiguration, die in den Stadt- und Überlandbussen von VDL Bus & Coach schon lange gang und gäbe ist und die sich inzwischen hinlänglich bewährt hat. Die wichtigsten Teile des Lüftungssystems wurden in einem speziellen Modul auf dem Dach in Höhe der Vorderachse untergebracht. In diesem Modul finden auch der Verdampfer und andere wichtige Komponenten der Klimaanlage Platz.

Bodenrahmen aus Stahl

Obwohl der Citea zu einem großen Teil auf technologischen Konstruktionen beruht, die schon für den Ambassador genutzt werden, zeichnet er sich durch eine Reihe von neuen Entwicklungen aus. So ist z.B. unter dem Boden aus Sandwichmaterial ein verzinkter Stahlrahmen montiert, der dem neuen Stadtbus zusätzliche Stärke und eine größere Tragfähigkeit verleiht und optimalen Korrosionsschutz bietet. Angesichts des höheren Fahrzeuggesamtgewichts des Citea im Vergleich zum Ambassador war diese zusätzliche Verstärkung nötig. Neu ist auch, dass der Bus aus möglichst großen Komponenten aufgebaut wird, so dass nicht nur deren Zahl deutlich sinkt, sondern – durch den Wegfall zahlreicher Nähte und Verbindungen – auch die Stärke der Karosserie zunimmt. Wie im Citea CLF läuft die Innenbeleuchtung wie eine Bahn an der Seitenscheibe entlang und ist in einem Winkel angeordnet, bei dem die Fahrgäste sowohl auf den Gang- als auch den Fensterplätzen über die gleiche Lichtmenge verfügen.


Innenansicht des Citea CLE


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben