Artikel » Omnibus-Infos » Thomas Built Buses Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

  Thomas Built Buses
Omnibus-Infos   Thomas Built Buses
26.09.2008 von admin

English version

Thomas Built Buses: Einer der größten Hersteller von Schulbussen in Amerika
  • Seit 1916 im Dienste der Mobilität
  • Expansion bis Kanada und Südamerika
  • Enge Verzahnung mit dem Lkw-Hersteller Freightliner

Die Sicherheitsstandards sind vorgegeben, Länge und Ausstattung wählt der Kunde: Type C – Conventional.

Thomas Built Buses: So lautet seit 1972 der Name des Unternehmens, das in High Point, North Carolina, Omnibusse herstellt - und das 2006 seinen 90. Geburtstag feierte. Ursprünglich hieß das Werk nach seinem Gründer Perley A. Thomas Car Works: Mit Car waren aber nicht etwa Automobile, sondern Straßenbahnen gemeint, die in amerikanischem Englisch „Streetcars“ oder auch „Trolleys“ heißen. Straßenbahnen gab es in jeder größeren amerikanischen Stadt, bis sie in den dreißiger Jahren, bedingt durch die Weltwirtschaftskrise und den zunehmenden Individualverkehr, nach und nach von der Bildfläche verschwanden. Perley A. Thomas gab nicht auf und begann 1936, auf ein krisenfestes Verkehrsmittel umzusatteln, das bis heute den amerikanischen Omnibusmarkt dominiert: den Schulbus.


Wahlweise fertigt Thomas Built Buses moderne Frontlenker oder klassische Hauber.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seitenanfang nach oben