Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 305 G Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Mercedes O 305 G
Omnibus-Infos   Mercedes O 305 G
26.10.2007 von admin

Mercedes O 305 G
  • Vor 30 Jahren: Erster Mercedes Gelenkbus
  • Als Schubgelenkbus geplant und gebaut
  • Technische Beschreibung des Konzeptes


Mercedes O 305 G von 1977 noch mit VÖV-Windschutzscheibe

1977 kam der erste Mercedes-Gelenkomnibus aus eigener Produktion auf den Markt. Bis dahin gab es von Mercedes, wenn überhaupt, nur Gelenkbusse, die von anderen Aufbauern hergestellt wurden.

Der Gelenkomnibus O 305 G wurde unter der Voraussetzung gebaut, einen Großraum-Linienomnibus für den Einmannbetrieb zu realisieren, der einerseits weitgehend an die standardisierten Linienomnibusse der Typen O 305 und O 307 angelehnt war und zum anderen die konzeptionsbedingten Nachteile bisheriger Gelenkomnibusse vermied.

Mercedes beschrieb seinen Bus denn auch so:
Zitat
„Eine vereinfachte Definition des O 305 G muss heißen: der Vorderwagen ist ein Original O 305 ohne Antrieb, der Hinterwagen ein Original O 305 ohne Vorbau und ohne Vorderachse“.



Der O 305 G unterschied sich dann vom O 305 auch nur durch die gelenkspezifischen Abweichungen, welche waren:

  • der Gelenkpunkt, als Verbindung zwischen Vorder- und Hinterwagen mit Kugeldrehkranz und zwei Gelenken welche sowohl Schub- wie Zugkräfte aufnahmen und sie auch bei unterschiedlichen Fahrbahnebenen zwischen Vorder- und Hinterwagen übertrugen;
  • der Faltenbalg mit Schnellverschlüssen;
  • die Knickschutzeinrichtung mit 4 hydraulischen Andruckzylindern und der elektronischen Steuerung;
  • eine Mittelachse als Rohrachse doppelt bereift mit lastabhängiger Bremskraftregelung;
  • eine dritte Tür.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Gelenkomnibusse *
Mercedes O 305 GG
Mercedes O 305
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben