Artikel » Omnibus-Infos » Spurbusse (O-Bahn) * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Spurbusse (O-Bahn) *
Omnibus-Infos   Spurbusse (O-Bahn) *
05.10.2007 von admin

Spurbusse (O-Bahn)
  • Konzept zur Verbindung von Omnibus und Straßenbahn
  • System blieb ohne Resonanz


DUO-Bus auf der Spurbusstrecke

Vorgestellt wurde der Spurbus auf der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA) 1979 von Mercedes. Das Konzept sah vor, herkömmliche Omnibusse neben dem Betrieb auf der Straße, auch den Betrieb auf besonderen Trassen, insbesondere Straßenbahntrassen, zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurden die Dieselomnibusse zusätzlich mit einem Elektroantrieb ausgestattet (DUO-Antrieb). Damit die Busse auch auf der Trasse in der Spur blieben, wurden sie mit einer Zwangsführung ausgestattet. Die Zwangsführung bestand aus Führungsrollen, die seitlich am Fahrzeug angebracht waren.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Doppelgelenkbusse - eine Übersicht *
APTS Phileas *
Mercedes O 305 GG
MAN SGG 280 H
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben