MAN-Typenkunde
Auch MAN verwendet Typenbezeichnungen um die einzelnen Fahrzeuge zu unterscheiden. Anfangs orientierten sich die Bezeichnungen noch an den verwendeten LkW-Chassis wie D1 oder Z1. Diese wurden um weitere Buchstaben erweitert z.B. "DS", wobe das "S" für Stirnsitzerbus stand. Oder der Lkw-Typ M mit dem Zusatz "P" (P für Personentransport. Bei den Bezeichnungen MK stand der dritte Buchstabe "N" für Niederrahmen bzw. das "H" für Heckmotor. Einige wenige Busse trugen die Bezeichnung MKE. Bei ihnen handelte es sich um selbsttragende Busse mit Heckmotor.
Weitere Typenbezeichnungen waren:
Typ 750 / 760 | |
UO | = | Unterflur(motor) Omnibus |
HO | = | Heckmotor Omnibus |
UG | = | Unterflur(motor) Gelenkbus |
SL | = | Standardlinienbus |
Nach der Übernahme von Büssing wurden die Typenbezeichnungen geändert und orientierten sich nun an den Motorleistungen z:B. SL 200. Die Buchstabenkombinationen bedeuteten nun:
Typ "S" - Stadtbus |
D | = | Doppeldecker | Bei den Reisebussen gab es die Typen:
SR Ausflug
SR Reise
SR Fernreise
SR Hochdecker
Ende der 80ger Jahre entfiel das "SR" bei der Typenbezeichnung der Reise- und Überlandbusse. Sie hießen nun z.B.. MAN 292 R. Die Buchstaben hinter der Typenzahl bedeutete: |
E | = | Elektroantrieb |
F | = | Sonderfahrzeuge |
H | = | Heckmotor |
L | = | Linie |
M | = | Midibus |
G | = | Gelenkbus |
U | = | Unterflurmotor |
Ü | = | Überlandlinie |
R | = | Standardlinienbus |
T | = | Trolley |
FR | = | Fernreisebus |
FRH | = | Fernreisebus-Hochdecker |
R | = | Reisebus |
RH | = | Reisebus-Hochdecker bzw. Konferenzbus |
ÜL | = | Überlandlinienbus |
Danach gab es noch weitere Typenbezeichnungen wie:
CNG | = | Compressed Natural Gas |
DE | = | Dieselelektrobus | Die Ziffern hinter diesen Bezeichnungen bezogen sich wieder auf die Motorleistung (in PS) z.B. NL 223 oder NG 313 CNG. |
EM | = | Europa-Midibus |
EL | = | Europa-Linienbus |
NM | = | Niederflur-Midibus |
NL | = | Niederflur-Linienbus |
NÜ | = | Niederflur-Überlandbus |
NG | = | Niederflur-Gelenkbus |
Mit Einführung der Lion´s-Baureihe änderten sich auch wieder teilweise die Typenbezeichnungen. So gibt es jetzt:
Lion´s Classic | = | Standardbusse für Linie und Überlandlinie |
Lion´s City | = | Niederflurbusse für Linie und Überlndlinie |
Lion´s Regio | = | Busse für Überlandlinie |
Lion´s Star und Lion´s Coach | = | Busse für Reise und Fernreise |
So wird nun nur noch der "Lion´s"-Typ gefolgt von weiteren Buchstaben angegeben. Diese bedeuten:
CNG | = | Compressed Natural Gas |
DD | = | Doppeldecker |
G | = | Gelenkbus |
H | = | Hydrogen - Wasserstoffmotor |
M | = | Midibusbus |
L | = | Lang 13,9 m |
LL | = | Lang 14,7 m |
R | = | Reisebus |
T | = | Low Entry |
Ü | = | Überlandlinienbus |