Artikel » Geschichte » Theodor Pekol Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Theodor Pekol
Geschichte   Theodor Pekol
07.05.2007 von admin

Theodor Pekol
Theodor Pekol war ein Omnibusunternehmer in Oldenburg. Bekannt wurde er jedoch mehr durch seine Omnibuskonstruktionen, obwohl er eigentlich im Omnibusbau ein Außenseiter war.

Sein erstes Unternehmen war eine Gaststätte mit angeschlossenem Gemischtwarenhandel. Doch der Krieg machte weitere Pläne in dieser Richtung erst einmal zunichte. Pekol wurde eingezogen und im technischen Dienst als Fahrlehrer eingesetzt. Sofort nach dem Krieg eröffnete er eine Omnibuslinie für den Arbeiterverkehr. Grundlage war ein Lkw-Fahrgestell aus Kriegsbeständen auf das ein Holzaufbau gesetzt wurde. Doch schon bald eckte er mit dieser Linie bei der Post an, die diese Linie lieber selbst betreiben wollte. Doch trotz einiger juristischer Kniffe, kam er nicht drumherum, eine "ordentliche" Liniengenehmigung zu beantragen. Diese erhielt er 1920. Daraufhin wurde der Mittelpunkt des Betriebes nach Jever verlegt, wo auch Hallen und eine Werkstatt zur Verfügung standen.

Theodor Pekol - 1888 - 1958

Das Unternehmen lief gut und es wurden weitere Linien eingerichtet. 1932 trat die Stadt Oldenburg an Pekol heran, damit er die "Bremer Vorortbahnen-Gesellschaft" übernehmen soll. Nach langen Verhandlungen geschah dieses und Pekol führte den Betrieb unter dem neuen Namen "Oldenburger Vorortbahnen" weiter.

Doch mit diesem Betrieb hatte er anfangs große Probleme. Zum einen war den Fahrgästen der Tarif von 35 Pfennig für Erwachsene und 20 Pfennig für Kinder zu hoch, er wurde dann gesenkt auf 20 Pf für Erwachsene und 10 Pf für Kinder, zum anderen erwiesen sich die übernommenen Fahrzeuge als zu klapprig und zu teuer im Unterhalt. Das führte soweit, dass der Betrieb teilweise eingestellt werden musste. Also wurde rationalisiert und die Benzinschlucker gegen Dieselomnibusse ausgetauscht. Damit war ein rationeller Betrieb gewährleistet und konnte bis heute aufrechtgehalten werden.

Parallel dazu ging Pekol auch noch einen anderen Weg. Er begann sich Gedanken über den Omnibusbau zu machen. Als ihm vorgeschlagen wurde ein O-Bus-Netz einzurichten, tat er das, indem er bei Mercedes 7 Busse in Leichtbauweise nach seinen Vorschlägen bauen ließ.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben