Artikel » Geschichte » Der Benzinmotor erscheint Artikel-Infos
   

  Der Benzinmotor erscheint
Geschichte   Der Benzinmotor erscheint
08.01.2006 von admin

Der Benzinmotor erscheint
Viele Versuche hat es gegeben, einen Motor "mittels Explosion" anzutreiben. Huygens und Papin versuchten es mit Pulver, Lebon erhielt ein Patent für seine Gasmaschine, die mit einem Leuchtgas-Luft-Gemisch betrieben wurde. Dabei kam auch die Idee auf, zur Zündung des Gemisches Elektrizität zu verwenden. Doch alle scheiterten zunächst mit diesem Versuch.

Nicht unerwähnt sollen hier die Italiener Galvani und Graf Volta bleiben. Letzterer entwickelte 1775 eine "elektrische Pistole" die er zum Entzünden von "entflammbarer Luft" verwendete. Von dieser Pistole führt ein direkter Weg zur heute bekannten Zündkerze.

Isaac de Rivaz baute denn auch als erster einen Wagen mit einem Gasmotor. Doch wollte er keine selbstfahrenden Wagen bauen, sondern nur die Möglichkeit beweisen, Straßenfahrzeuge durch den Verbrennungsdruck von Gasen zu bewegen. Seine Versuche blieben auch ohne Nachfolger, so daß sie bald in Vergessenheit gerieten. Vielleicht war man am Anfang des 19. Jhdt. auch noch zu sehr von den Dampfmaschinen fasziniert. Später versuchten sich weitere an der Entwicklung, aber den Durchbruch schaffte erst August Otto.

1861 ließ sich Otto eine kleine Maschine nach dem Prinzip des "Lenoir Gasmotors" bauen. Er verbesserte sie dadurch, indem er einen gesonderten Verdichtungshub einführte. Damit verließ er das atmosphärische Prinzip und schuf den direkt wirkenden 4-Takt-Motor. Doch leider ohne Erfolg. Die Maschine war noch im selben Jahr ruiniert durch die heftigen Stöße, wie Otto zugab. Er wandte sich wieder den atmosphärischen Maschinen zu, womit er glänzende Erfolge hatte.

Nach einigen Jahren jedoch wandte er sich wieder dem 4-Takt-Motor zu und im Jahre 1876 war es soweit: Der erste Motor lief auf dem Prüfstand zufriedenstellend.

Der erste Viertakt-Motor von Otto

Im Juni reichte die Gasmotorenfabrik Deutz das Patent ein, welches unter der Nummer DRP 532 als Grundsatzpatent berühmt wurde.

Doch auch Otto´s Hauptaugenmerk ging nicht in die Richtung seinen Motor zum Antrieb für Fahrzeuge zu verwenden. Das übernahmen zwei Mitarbeiter von Otto: Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach. Doch auch sie wurden um eine Nasenlänge geschlagen und zwar von Karl Benz.

Er arbeitete auch an einem schnellaufenden 4-Takt-Motor, der zum Antrieb für Fahrzeuge geeignet sein sollte. Am 3. Juli 1886 war es soweit: Benz fuhr zum ersten Mal mit seinem 3rädrigen Wagen durch Mannheim. Das automobile Zeitalter hatte begonnen.

Interessanterweise wußte Benz nichts von den gleichzeitigen Versuchen Daimlers. Die beiden Erfinder haben sich auch nie kennengelernt.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Der 1. Motor-Omnibus
Seitenanfang nach oben