Artikel » Omnibus-Infos » Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert
Omnibus-Infos   Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert
21.08.2008 von admin

English version

Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert
Solaris hat die ersten Urbino 18 Hybrid der zweiten, weiterentwickelten Generation ausgeliefert.


Der neue Solaris Urbino 18 Hybrid

Ein kleinerer Dieselmotor sorgt für geringeren Kraftstoffverbrauch und erhöhte Wirtschaftlichkeit. Die ersten Exemplare des neuen Solaris-Hybridbusses wurden an Kunden in Bremen und Hannover übergeben. Weitere Solaris Urbino 18 Hybrid für Kunden in Deutschland und Polen folgen in den nächsten Monaten.

Zwei Jahre nach der Premiere der ersten Solaris Urbino 18 Hybrid hat Solaris Bus & Coach das Antriebskonzept des Hybridbusses merklich weiterentwickelt. Kernstück der Verbesserungen ist ein Downsizing des Dieselantriebs, der in seiner Arbeit durch die elektrischen Motoren des Hybridsystems unterstützt wird. Mit 178 kW Leistung bei 6,7 l Hubraum arbeitet der neue Dieselmotor noch sparsamer. Erste unabhängige Messungen belegen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um annährend 24% gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Dieselbussen.

Dank an das Engagement der Hybridbus-Kunden

Die seit Ende 2006 gebauten Solaris-Hybridbusse stehen bereits in Dresden, Leipzig, Bochum und im schweizerischen Lenzburg im täglichen Linieneinsatz. Die vielseitigen und anspruchsvollen Anforderungen an die bislang gebauten Urbino 18 Hybrid haben es Solaris Bus & Coach ermöglicht, umfangreiche Erfahrungen für die weitere Entwicklung von Stadtlinienbussen mit Hybridantrieb zu sammeln.

So stellte sich der Dieselmotor mit einer Leistung von 243 kW (330 PS) im Alltagsbetrieb bisweilen als überdimensioniert heraus, wodurch die avisierten Ziele in der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs leider nicht in vollem Umfang erreicht werden konnten. Darüber hinaus wurde die Anordnung des Antriebsstrangs im vorderen Fahrzeugbereich trotz wesentlich verbesserter Gewichtsverteilung nicht überall gleichermaßen positiv aufgenommen. Die Erkenntnisse des bisherigen Einsatzes flossen entscheidend in die Weiterentwicklung des Solaris Urbino 18 Hybrid ein, die mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge der zweiten Generation nun einen wichtigen neuen Schritt macht, keineswegs aber abgeschlossen ist.

"Ohne das Engagement und die Erfahrung unserer Kunden hätten wir diesen Weg nicht gehen können. Ihnen gilt unser Dank für ihre Unterstützung in der Entwicklung nachhaltiger Mobilität", würdigte Solaris-Vorstandsvorsitzender Krzysztof Olszewski den Beitrag der ersten Kunden zur Entwicklung des Solaris Urbino 18 Hybrid.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Solaris Urbino 18 Hybrid
Solaris Hybridbus zweite Generation - wie funktioniert er?
10 Jahre Solaris Urbino *
Solaris Urbino 12 Hybrid *
Solaris Urbino 18 Hybrid - Vossloh Kiepe
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben