Artikel » Omnibus-Infos » Setra Real Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Setra Real
Omnibus-Infos   Setra Real
24.08.2008 von admin

Setra Real
  • Real-Konzept in zwei Ausstattungsvarianten
  • Keine neue Baureihe
  • Ein Clubbus ohne Kompromisse


Der Setra S 210 H „Real“

Als Antwort auf eine steigende Nachfrage nach Clubbussen bewog Kässbohrer 1985 dazu, den Setra Real vorzustellen. Mit diesem Bus hatten die Ulmer allerdings keinen neuen Bus entwickelt, sondern einen bestehenden mit einer komfortablen Innenausstattung versehen. Als Basis diente dabei der kleinste Setra, der S 210 H.

Ausgangspunkt dieses Konzeptes war die Tatsache, dass je kleiner das Fahrzeug umso schwieriger läßt sich der vom großen Reisebus her gewohnte Fahr- und Ausstattungskomfort integrieren. Andererseits lohnte es sich nicht, eine spezielle Technik für Busse unter 9 m zu entwickeln, weil der Stückzahlenbedarf dies nicht gerechtfertigte.

Als Fazit daraus stand die Erkenntnis, das bei den meisten erhältlichen Clubbussen Kompromisse in punkto Fahrverhalten, Reisekomfort und Gepäckvolumen hingenommen werden mussten. Diese Erkenntnisse bewogen Kässbohrer dann dazu, einen neuen Weg zu beschreiten und einen „Normalbus“ mit einer standardisierten Komplettausstattung zu versehen. Auf der IAA 1985 wurde dann ein Prototyp der Öffentlichkeit vorgestellt, um die Akzeptanz eines solchen Fahrzeuges zu testen. Was Kässbohrer selbst überraschte: Der Bus wurde in einer größeren Stückzahl geordert, als zunächst für eine erste Serie gedacht war.


Der Innenraum des Setra Real


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben