Setra S 215 HDS und S 216 HDS - Superhochdecker auf der Basis des SG 221 HDS
- Unterflurcockpit für mehr Sitzreihen
- Neue Flaggschiffe im Setra-Programm
Setra S 215 HDS
Auf der IAA 1979 zeigte Setra mit dem SG 221 HDS (Hochdecker Super) einen Hochdecker-Reise-Gelenkbus der aber ein Einzelstück blieb. Sein konzeptionelles Merkmal war, dass das Zugwagenteil eine völlig eigenständige Einheit war. Auf dieser Basis entstanden 1980 zwei weitere Omnibustypen als Super-Hochdecker, der Setra S 215 HDS und der Setra S 216 HDS.
Die neuen Hochdecker waren 12 m-Busse mit einer Höhe von 3,63 m. Dadurch ergaben sich ein hochgelegener Fahrgastraum mit einem Optimum an Gepäckräumen. Desweiteren ergaben sich nun vielfältige Möglichkeiten weitere Service-Einheiten unterflur einzubauen. Außerdem entfiel die Problematik durch die 10 t-Hinterachsbegrenzug bei Gewichten.