Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 303 * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12  

  Mercedes O 303 *
Omnibus-Infos   Mercedes O 303 *
10.05.2008 von admin

Mercedes O 303
  • Vorstellung 1974 auf dem Auto-Salon in Paris
  • Entwicklung entstand am Computer
  • Direkt als Baukastensystem ausgelegt


Der neue O 303 – Noch mit geteilter Windschutzscheibe und geteilten Drucklufttüren

1974 stellte Mercedes auf dem Auto-Salon in Paris seinen neuen Omnibus O 303 vor. Er löste damit den gut zehn Jahre alten O 302 ab und war eigentlich kein völlig neuer Bus, sondern eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers. Äußerlich modern gestaltet, ausgestattet mit modernster Sicherheitstechnik und mit einer Fülle von Detaillösungen bereichert, stellte der Bus trotzdem etwas Neues dar. Völlig neu war die technische Entwicklung: Vom ersten Federstrich an, war Kollege Computer mit beteiligt. So fußte die Konstruktion des Gerippes erstmals nicht allein auf Erfahrung und Wissen, sondern auch auf komplizierte Berechnungen. Von Anfang an wurde auch ein Baukastensystem aufgebaut, welches bei der Vorstellung sieben Typen zeigte. Intern war schon am Anfang die Rede von 39 Grundbaumustern


Das alte und das neue Bauprogramm


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Seitenanfang nach oben