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  Die Kupplung
Technik   Die Kupplung
22.07.2013 von admin

Die Kupplung

Wie jeder weiß, benötigt man zum Anfahren und Schalten eine Kupplung. Sie hat die Aufgabe, das Getriebe vom Motor beim Schaltvorgang zu trennen. Die Größe der Kupplung richtet sich dabei nach der Größe des zu übertragenden Motordrehmomentes.

Im Allgemeinen wird in Pkw, Lkw und Bussen die sogenannte Einscheibenkupplung verwendet. Die Mehrscheibenkupplung, sogenannte Lamellenkupplung oder die in den ersten Jahrzehnten des Kraftwagenbaues übliche Kegelkupplung wird nicht mehr verwendet.

Diese allgemein in Pkw und Lkw zu findende Bauart wird sowohl mit mehreren Kupplungsdruckfedern oder einer zentralen Kupplungsdruckfeder ausgeführt. Bei der Einscheibenkupplung ist das Schwungrad auf einem hohl gebohrten Flansch der Kurbelwelle aufgeschraubt, in dem sich das Kupplungsführungslager für die Kupplungswelle befindet.

Auf der genuteten Kupplungswelle sitzt die Nabe der Kupplungsscheibe, mit der beiderseitig der Kupplungsbelag (Ringscheiben) vernietet ist. Der auf das Schwungrad aufgeschraubte Kupplungsdeckel schließt die Kupplung nach außen ab und ist das Widerlager für die sechs Kupplungsdruckfedern, die gleichmäßig auf dem Umfang verteilt sind. Durch die Kupplungsdruckfedern wird die Kupplungsdruckplatte gegen die Kupplungsscheibe und diese wieder gegen das Schwungrad gedrückt. Kupplungsdruckplatte und Schwungrad sind an den Auflageflächen des Kupplungsbelages geschliffen.


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