Artikel » Omnibus-Infos » MAN MKN Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  MAN MKN
Omnibus-Infos   MAN MKN
17.08.2012 von admin

MAN MKN


MAN MKN mit Aufbau von Malkemper – 1949

1915 nahm MAN die Produktion von Lastwagen und Omnibussen im Werk Nürnberg auf. Im Jahre 1924 stellte man den ersten serienreifen Dieselmotor in einem Lkw-Chassis vor und begann auch mit der Produktion von Diesel-Omnibussen. Schon bald erkannte man, dass nur ein speziell tief gezogener Rahmen mit Kröpfung über der Hinterachse den speziellen Bedingungen für den Bau von Omnibussen gewachsen war.

Als man 1948 die Produktion von Omnibussen wieder aufnahm, griff man auf diese herkömmliche Haubenbauweise zurück. Die Typenbezeichnung lautete MKN und verriet damit, dass die Komponenten des Lastwagens MK (mit 120 PS Sechzylinder-Dieselmotor) verwendet wurden und diese in einem Niederrahmenfahrgestell stecken.


MAN MKN mit Aufbau von Kässbohrer – 1949


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben