Artikel » Technik » ZF-Mediagetriebe Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

  ZF-Mediagetriebe
Technik   ZF-Mediagetriebe
24.07.2012 von admin

ZF – Mediagetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe für den Heckomnibus MKH 2


MAN MKH 2 – 1958

(1) Einführung

Solange Kraftfahrzeug-Getriebe gebaut werden, stand das Problem ihrer automatischen Schaltung oder zumindest der Schalterleichterung mit an erster Stelle. Unzählige Vorschläge zur Lösung sind in der Patentliteratur aller Industrieländer niedergelegt. Nur wenige Konstruktionen haben sich auch hinsichtlich des Kostenaufwandes als wirklich brauchbar erwiesen und sind in die Reihenfertigung der großen Kraftfahrzeugfabriken eingegangen.

Die in Deutschland von Professor F ö t t i n g e r erfundene Strömungskupplung und der aus ihr entwickelte Drehmomentenwandler wurden in den USA als Kraftfahrzeug-Getriebe zu hoher Vollkommenheit und Betriebssicherheit gebracht. Daß es gerade Amerika war, welches als Schrittmacher für diese deutsche Erfindung wirkte, mag - neben dem hohen Stand der Motorisierung - auch dadurch zu erklären sein, daß der geringere Wirkungsgrad einer hydraulischen Kraftübertragung bei den starken amerikanischen Antriebsmotoren nicht so entscheidend ins Gewicht fällt, wie bei den auf höchste Ökonomie ausgelegten europäischen Verbrennungskraftmaschinen. In Deutschland hat sich bisher im Kraftfahrzeugbau der hydraulische Drehmomentenwandler noch nicht, die Strömungskupplung nur in begrenztem Maße durchzusetzen vermocht. Als Gründe hierfür können angeführt werden:

a) der gegenüber Zahnradwechselgetrieben kleinere Wirkungsgrad,
b) die hohen Kosten derartiger Getriebe,
c) die hohe Störanfälligkeit solcher Drehmomentenwandler, die für die Instandsetzung Sondererfahrungen und Sonderausrüstungen voraussetzen.
d) Auch das vollautomatische Getriebe benötigt vier verschiedene Stellungen des Steuerhebels; eine wirkliche Vollautomatik ist bei diesem Getriebe noch nicht erreicht.
e) Die oftmals - z. B. beim Überholen - gewünschte willkürliche Beeinflussung durch den Fahrer ist nicht möglich.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seitenanfang nach oben