Artikel » Ehemalige Bushersteller » Karosseriewerke Drauz KG Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Karosseriewerke Drauz KG
Ehemalige Bushersteller   Karosseriewerke Drauz KG
24.01.2012 von admin


Karosseriewerke Drauz KG

Die Firma Drauz wurde 1900 von dem Wagenbaumeister Gustav Drauz als "Heibronner Carosseriefabrik G. Drauz & Co." gegründet. Das Unternehmen fertigte Pferdefuhrwerke und Landauer. Nach einigen Pkw-Aufbauten folgten 1909 auch erste Omnibus- und Anhängerkarosserien. Der erste Weltkrieg stoppte jedoch abrupt jede weitere Entwicklung. Statt Pkw und Omnibussen baute man nun Feldküchen und Krankentransportwagen.


Benz-Omnibus mit Drauz-Karosserie 1911

Nach dem ersten Weltkrieg begann die Fabrikation von "Specialkarosserien" auf Pkw- Fahrgestellen u.a. für Adler, Benz Horch, NSU und Stoewer. Ein ganz wichtiger Kunde wurden die Kölner Ford-Werke, für die man nun Pkw-Karosserien und Lkw-Fahrerhäuser produzierte. Allein von der Cabrio-Limousine Ford Eifel entstanden bis zum zweiten Weltkrieg rund 10.000 Stück bei Drauz. 1936 trennte man sich vom Holzaufbau und die gesamte Produktion wurde auf Ganzstahlkarosserien umgestellt. Der zweite Weltkrieg stoppte dann wieder alle Aktivitäten und die Produktion beschränkte sich auf Kübel- und Schwimmwagen für die Wehrmacht. 1944 wurde das Werk dann bei einem Luftangriff vollständig zerstört.


Krupp OD 6.5 N mit Ganzstahlkarosserie 1939


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Drauz DH 42 "Leichtbus"
Ford-Werke AG
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben