Artikel » Geschichte » Vierachsomnibusse Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Vierachsomnibusse
Geschichte   Vierachsomnibusse
05.11.2007 von admin

Vierachsomnibusse


Neoplan Loungeliner auf der AMI 1990

Auf der AMI 1990, im damaligen Jugoslawien, präsentierte Neoplan einen Doppeldecker mit Überlänge und vier Achsen. Mit der Vorstellung eines solchen Omnibusses in der breiten Öffentlichkeit wurde die Diskussion über Busse mit mehr als 12 m Länge losgetreten. Doch so neu wie es auf den ersten Blick aussah, war dieses Buskonzept nicht.

Bereits 1911 kam ein gewisser Reeves auf die Idee, auch bei Bussen vierachsige Fahrzeuge einzusetzten. Grundgedanke war hierbei wohl, dass ein 4-achsiges Fahrzeug besser mit den damaligen Straßenverhältnissen zurechtkam. Auch spielte der Gedanke, dass ein solches Fahrzeug mit Reifenplatzern, die damals ja häufiger vorkamen, sicherer umgehen konnte. Wie das Experiment ausging ist leider nicht überliefert.

Zu Demonstrationszwecken ließ dann die Firma Good Year im Jahre 1921 einen 4-achsigen Omnibus bauen. Ein für die damalige Zeit modernes Fahrzeug mit Niederrahmen, welches als Frontlenker ausgelegt war. Obendrein verfügte es schon über Falttüren. Dieser Bus wurde, in Kalifornien im Liniendienst eingesetzt.


Good Year Versuchsbus


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Neoplan Megaliner - Megaspace - Megashuttle
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben