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  Mercedes OE 302
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30.10.2007 von admin

Mercedes OE 302 Elektrobus (Hybrid)
  • Vor fast 40 Jahren erste Hybridbus-Konzepte
  • Im Grundsatz als Elektrobus geplant


In den letzten Jahren werden Hybrid-Busse immer populärer. Wird diese Technik doch im Rahmen der Umweltdiskussionen als neu und umweltfreundlich beschrieben. Doch so neu wie es klingt, ist diese Technik überhaupt nicht.

Cirka 1969 hatte Mercedes ein „Versuchsfahrzeug mit umweltfeundlichem Antrieb“ vom Typ OE 302 vorgestellt. Konzipiert war der Bus als Elektrobus mit Batteriebetrieb. Diese Batterien wogen, dem damaligen Stand der Technik entsprechend, zwischen 2 bis 3,5 Tonnen (je nach Ausstattung). Sie reichten für eine Reichweite von 50 bis 75 km bei reinem Batteriebetrieb. Das dies unbefriedigend war, hatten die Ingenieure bei Mercedes schnell erkannt. Aus diesem Grund wurde eine sogenannte „hybride“ Energieanlage in den Bus eingebaut.

Hierbei wurde, wie heute auch, ein Batterie-Ladeaggregat bestehend aus Dieselmotor und Generator zugeschaltet. Diese Kombination erhöhte die Reichweite des Busses auf bis zu 300 Kilometer. Auch war bereits die eingebaute Elektronik so ausgelegt, dass die beim Bremsen entstehende Energie an die Batterien zurückgeliefert werden konnte.

Doch damals war die Zeit anscheinend noch nicht reif für solche Konzepte. Diesel war billig und die Umwelt war noch kein Thema, welches eine breite Akzeptanz hatte. So blieb es bei diesem Versuchsfahrzeug.


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