Setra SG 221 HDS
- Ein Reisehochdecker als Gelenkbus
- Fahrzeug blieb ein Einzelstück
Im Jahre 1978 wurden im Setra-Programm die ersten Reisegelenkomnibusse vorgestellt. Zwar nur als Zeichnung, aber sie zeigten wohin der Trend gehen sollte. Vorgestellt wurden dabei die Typen SG 221 HD, SG 221 HD (U), SG 221 H (MU), SG 221 H (UL) und der S 221 H (M). Letzterer hätte richtigerweise auch SG 221 H (M) heißen müssen, da er ebenfalls ein Gelenkbus war. Auf der IAA 1979 wurde dann ein Prototyp eines Reisegelenkomnibusses gezeigt, der allerdings höher war als die bisherigen Hochdecker, ein Unterflurcockpit besaß und die Typenbezeichnung SG 221 HDS trug.
Die Überlegungen zum Bau eines solchen Fahrzeuges gingen auf Anregungen eines italienischen Kunden zurück, der nach Möglichkeiten suchte, mehr Fahrgäste in einem Elf-Meter-Bus zu befördern. Dazu muss man wissen, dass zur damaligen Zeit Zwölf-Meter-Busse in Italien nicht zulässig waren. So kam man auf die Idee, einen Omnibus zu bauen, der über ein tiefliegendes Cockpit verfügte und einem darüberliegenden Fahrgastraum der über die gesamte Fahrzeuglänge ging. Doch die Umstellung auf die Baureihe 200 und das Ende der Henschel-Motoren-Produktion verhinderten damals den Bau eines solchen Busses.
Der Entwurf eines Setra in Hochdeckerausführung aus dem Jahre 1969 basierend auf der Baureihe 100.