Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 6 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Setra S 6
Omnibus-Infos   Setra S 6
20.04.2015 von admin

Setra S 6


4 Jahre nach Erscheinen des ersten Setra, dem Setra S 8, stellte die Firma Kässbohrer auf der IAA 1955 ihr neuestes Modell, den S 6 vor. Hatten sich auch die großen Busse inzwischen auf dem Markt durchgesetzt, so klaffte im unteren Segment immer noch eine Lücke. Diese wurde zwar durch Busse auf Lieferwagenfahrgestellen mehr schlecht als recht abgedeckt, aber befriedigend, besonders für die Busunternehmer und deren Fahrgäste war das nicht. So kam es, dass man bei Kässbohrer mit Hochdruck an diesem neuen Bus gearbeitete hatte. Dass er, wie seine großen Brüder, über ein selbsttragendes Fahrgestell verfügen musste, war von Anfang an klar. Mehr Probleme machten dagegen die Konstruktion von Achsantrieb, Fahrwerk und Federung. Hier konnte nicht auf die Konstruktionen der großen Busse zurückgegriffen, es musste etwas völlig neues erschaffen werden.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Erkennungsmerkmal - Setra-Frontgrill
Setra S 200
Setra-Typenkunde
100 Jahre Omnibusse aus Ulm
Setra S 8 *
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben