Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 404 DD Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  Mercedes O 404 DD
Omnibus-Infos   Mercedes O 404 DD
06.08.2007 von admin

Mercedes O 404 DD
  • Vor 15 Jahren der erste Mercedes Doppeldecker
  • Der O 404 blieb ein Einzelstück


Als Mercedes im Jahre 1991 den neuen O 404 vorstellte, sollte diese Baureihe neben einem Superhochdecker auch einen Doppeldecker umfassen. Damit wollte Mercedes auch in dem Segment der Doppeldeckerbusse seinen Kunden ein adäquates Fahrzeug anbieten. So erschienen in den ersten Prospekten Zeichnungen, die den neuen Doppeldecker zeigten. Einen fertigen Bus gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Erst zur IAA 1992 präsentierte Mercedes seinen ersten Doppeldecker. Gebaut worden war er von der Firma Drögmöller in Heilbronn. Diese sollte auch die weiteren Fahrzeuge bauen, denn eine eigene Produktionsstraße war von Anfang an bei Mercedes nicht vorgesehen. Als Ziel hatte man sich für das erste volle Produktionsjahr eine Menge von 30 bis 40 Bussen gesetzt.

Von den Maßen her entsprach er den Doppeldeckern der anderen Hersteller. Mit einer Länge von 11.995 mm, einer Breite von 2.500 mm und einer Höhe von 4.000 mm war das gesetzlich Erlaubte auch ausgeschöpft. Angetrieben wurde der Bus von einem V 8-Motor des Typs OM 442 LA mit 370 kW (503 PS) und 14.600 ccm Hubraum. Als Getriebe war das Mercedes GO 4/210-8 / 11,8 Achtgang-Getriebe mit EPS eingebaut.

Der Bus sollte in verschiedenen Sterne-Kategorien angeboten werden. Angefangen wurde dabei in der 2-Sterne-Kategorie mit 81 Sitzplätzen und ohne Toilette und Küche. Die höchste Kategorie war dann die 4-Sterne-Kategorie mit 64 Sitzplätzen, einer Toilette im Aufgang und einer großen Küche im Oberdeck. Bei sämtlichen Sitzplatzangaben kommen noch der Fahrerplatz und ein Sitzplatz für den Reiseleiter hinzu.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Drögmöller-Karosserien GmbH & Co KG
Mercedes O 404 *
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben