Artikel » Omnibus-Infos » Doppelgelenkbusse - eine Übersicht * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Doppelgelenkbusse - eine Übersicht *
Omnibus-Infos   Doppelgelenkbusse - eine Übersicht *
17.12.2009 von admin

Doppelgelenkbusse - eine Übersicht
Immer mehr sichtet man in Städten Gelenkbusse, die die "normale" Länge von 18,75 m überschreiten. Dabei werden Längen bis zu 25 m erreicht und noch längere Maße werden angepeilt. Gemeinsam haben sie alle: Diese Busse sind als Doppelgelenkbus ausgelegt.

Doch so neu wie mancher Hersteller sich damit geben ist die Idee mit den zwei Gelenken auch wieder nicht. Bereits 1981 stellte Mercedes einen O 305 GG mit zwei Gelenken im Rahmen des Spurbusprojekts vor und 1983 folgte MAN mit seinem SGG.


Der MAN SGG mit 23 m Länge für 220 Personen

Doch damals war die Zeit wohl noch nicht reif für solche superlangen Busse. Inzwischen hat sich das geändert und nun bieten mehrere Bushersteller solche Doppelgelenkbusse an. Vorreiter mit einem superlangen Bus war der belgische Hersteller Van Hool, der bereits 1998 seinen AGG 300 und AGG 300 T in sein Programm aufnahm. Später folgte Volvo mit seinem 7500 Bi-Articulated und Mercedes mit dem CapaCity.


Van Hool AGG 300


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Volvo 7500 Doppelgelenkbus für bis zu 200 Fahrgäste
Spurbusse (O-Bahn) *
APTS Phileas *
Mercedes O 305 GG
MAN SGG 280 H
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben