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  Weltpremiere Mercedes-Benz CapaCity L
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05.12.2014 von admin

Weltpremiere Mercedes-Benz CapaCity L *
Noch länger und geräumiger, noch effizienter und sicherer: Der neue Großraum-Gelenkbus Mercedes-Benz CapaCity L zeigt wahre Größe

  • Platz für 191 Fahrgäste auf 21 m Länge
  • Ein Riese auf Rädern mit maßgeschneidertem Konzept
  • Trotz großer Länge überraschend wendig
  • Fahrdynamik und Sicherheit auf neuem Niveau für Großraumbusse
  • Einzigartiger Knickschutz ATC im CapaCity L
  • Kraftvoll und hocheffizient: Der Antrieb des CapaCity L
  • Ein Traum von einem Raum: Das Interieur des CapaCity L


Das ist wahre Größe: Der neue Mercedes-Benz CapaCity L bietet in der Serienausführung Platz für 191 Fahrgäste. Entwickelt für hochfrequentierte Linien in Ballungsgebieten, zeigt der Großraum-Gelenkbus in jeder Hinsicht Größe. Groß ist seine Beweglichkeit, denn trotz der herausragenden Länge von 21 m ist der CapaCity L überraschend wendig. Größe beweist der neue CapaCity L sogar in extremen Fahrsituationen: Mit der neu entwickelten Gelenksteuerung Articulation Turntable Controller (ATC) und seiner raffiniert gelenkten vierten Achse setzt er Maßstäbe für Sicherheit und Fahrdynamik. Groß ist ebenfalls die Wirtschaftlichkeit, dank kleiner Kosten: Der CapaCity L basiert auf dem Baukastensystem des Bestsellers Mercedes-Benz Citaro, das reduziert Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Klein sind dank des effizienten Antriebs Kraftstoffverbrauch und Emissionen: Kein Stadtbus mit Dieselantrieb verbraucht pro Fahrgastplatz weniger Kraftstoff.

Steigende Nachfrage nach Großraum-Stadtlinienbussen

Manchmal ist groß nicht groß genug, dann gerät selbst der geräumige, 18,1 m lange Gelenkbus Mercedes-Benz Citaro G an die Grenze seiner Kapazität. Das betrifft besonders hochfrequentierte Omnibuslinien während der Rush hour in Metropolen sowie spezialisierte BRT-Systeme (Bus Rapid Transit) auf eigener Busspur.

Verkehrsbetriebe in Großstädten und Ballungsgebieten melden durchweg wachsende Fahrgastzahlen. Das bedeutet einerseits eine Entlastung für den Straßenverkehr in der City, andererseits geraten die vorhandenen Verkehrssysteme an Grenzen. Die Kapazität der vorhandenen Omnibusse reicht in manchen Fällen nicht mehr aus, eine Verdichtung des Fahrplans ist nicht möglich, denn die Busse drohen sich an Haltestellen und Ampeln zu stauen. Der Ausweg heißt Mercedes-Benz CapaCity L. Er ist Teil der Lösung von Verkehrsproblemen in der City.



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