Omnibus-Infos » Viseon
VISEON LDD14 – der flexibel einsetzbare Überland-Doppeldeckerbus
25.09.2010 - 13:00

English version

Weltpremiere:
VISEON LDD14 – der flexibel einsetzbare Überland-Doppeldeckerbus

  1. Topmodernes Design für die Linie
  2. Attraktive Alternative zum Gelenkbus
  3. Versionen für Stadtlinie und Überlandlinie verfügbar
  4. Hohe Sitzplatzkapazität


Die VISEON Bus GmbH präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 23.-30 September 2010 erstmals den Überlandlinien-Doppeldeckerbus VISEON LDD14. Die Typenbezeichnung greift die wesentlichen Merkmale des ersten komplett von VISEON selbst entwickelten und im Werk Pilsting gefertigten Linienbus auf: L steht für Low floor (Niederflur), DD für Double Decker und 14 für die Länge in Metern. Tatsächlich misst der neue Linienriese exakt 14.000 Millimeter. „Mit diesem neuen Linien-Doppeldecker besetzen wir erneut eine interessante Nische im Omnibusmarkt “, erklärt VISEON-Geschäftsführer Joachim Reinmuth. „Dank einer breiten Ausstattungspalette ist dieser neue Bus für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke konfigurierbar und daher für viele Busunternehmer sowohl als reiner Linienbus auf stark frequentierten Strecken wie auch als Doppelverdiener im Überland- und Ausflugsverkehr eine attraktive Alternative zum Gelenkbus.“

Das Design:
Liniendoppeldecker in seiner schönsten Form


Mit dem VISEON LDD14 beweist der Bushersteller aus dem bayerischen Pilsting, dass sich vier Meter Höhe und 14 Meter Länge äußerst elegant, geschmackvoll und modern verpacken lassen. Dabei ist es den VISEON-Designern gelungen, dem überdimensionalen Quader flüssige Linien und weiche Kanten zu verleihen und gleichzeitig die charakteristischen Designelemente der VISEON-Busse –
V-Schwinge und V-förmig angeordnete Scheinwerfer und Heckleuchten – harmonisch mit dem Gesamtbild zu vereinen. Die optisch fast ununterbrochen weit nach oben laufende Frontscheibe wirkt offen und freundlich. Gleichzeitig verleihen die V-förmig geneigten Scheinwerfer mit dem serienmäßigen LED-Tagfahrlicht dem Doppeldecker einen sportlichen Touch.


Die Seitenansicht ist von der großen V-Schwinge geprägt, die – optisch verstärkt durch die vorn bis ins Unterdeck schräg herunterlaufende obere Fensterlinie – die enorme Länge des Linien-Riesen auffängt und dadurch die gelungenen Proportionen des neuen Omnibusses unterstreicht. Ausdrucksstark und beeindruckend zugleich zeigt sich das Heck des VISEON LDD14 dem Betrachter. Die charakteristischen Stilmerkmale mit dem VISEON-V, den modernen Heckleuchten und der schwungvoll geformten Heckscheibe harmonieren hier aufs Beste mit den kräftigen Kühl- und Lüftungsrippen und der athletisch taillierten Form des Omnibusrückens.

Front- und Heckleuchten sind nicht nur wichtige Bausteine im Design des VISEON LDD14. Sie bieten darüber hinaus auch ein Plus an Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit. Neben dem Tagfahrlicht sind alle Leuchten außer dem Haupt-, Fern- und Nebelscheinwerfer in energiesparender, langlebiger und wartungsarmer LED-Technik ausgeführt. Die neuartigen Heckleuchten in V-Form mit schräg nach unten verlaufenden, großformatigen LED-Bändern hat sich VISEON schützen lassen.

Der Aufbau:
Komplette Neuentwicklung für mehr Kundennutzen


Bei der Entwicklung des neuen Überland-Doppeldecker LDD14 haben die VISEON-Ingenieure vom Boden bis zum Dach ein komplett neues Fahrzeug entworfen, das sich darüber hinaus in das VISEON-eigene Baukastensystem einfügt, das schon den Reisebussen der C-serie zugrunde liegt. So tauchen diverse Bauteile aus dem VISEON C10 wie Seitenscheiben oder Frontschürze auch im LDD14 wieder auf. Eine solch komplette Neuentwicklung erhöht zwar zunächst den Aufwand, sie ermöglicht aber auch technische Lösungen, die für den Busbetreiber mit echtem Mehrwert verbunden sind. Ein Beispiel hierfür ist etwa der hintere Treppenaufgang, der je nach Kundenwunsch und für die jeweilige Tür- und Sitzanordnung optimiert mal vor der Mittelachse hinter Tür II, mal hinter der Hinterachse vor Tür III in Fahrtrichtung rechts verbaut werden kann. Auch der Gerippeausschnitt für die Einstiegstüren profitiert von der Neuentwicklung. Dieser fällt mit 1380 Millimeter nun 30 Millimeter breiter aus als bislang üblich. Vorteil: Breitere Türen für schnelleren Fahrgastfluss.

Wie alle VISEON Omnibusse verfügt auch der VISEON LDD14 über einen selbsttragenden Gitterrohrrahmen. Das leichte und äußerst stabile Grundgerüst ist in bewährter Ringspantentechnik aus präzisionsgelasertem Vierkantstahl geschweißt. Das Stahlrohrgerippe ist komplett mit einer hochwertigen KTL-Grundierung zuverlässig und dauerhaft gegen Korrosion geschützt. VISEON gibt daher eine sechsjährige Garantie gegen Durchrostung.

Wie variabel die Ingenieure den VISEON LDD14 ausgelegt haben, zeigt sich unter anderem an den Türoptionen. Der Doppeldecker ist sowohl mit zwei als auch mit drei Türen erhältlich. Während die Tür II immer doppelt breit ausgelegt ist, lassen sich die vordere und die dritte Tür im Heck wahlweise auch als Einzeltür ordern. In Überland-Ausführung (Klasse II) erhält der LDD14 grundsätzlich Außenschwenktüren, in Stadtlinien-Ausführung (Klasse I) sind sowohl Außen- wie auch Innenschwenktüren erhältlich.

Fahrwerk und Antrieb:
Bewährte Komponenten in neuer Kombination


Bei Motor, Getriebe und Achsen bedient sich VISEON bewährter Komponenten von MAN und ZF. Den Antrieb übernimmt ein in Turmbauweise stehend links im Heck eingebauter MAN Reihensechszylinder-Dieselmotor MAN D2066 LOH (EEV). Das 10,5 Liter große Triebwerk leistet 400 PS (294 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 1900 Nm bei 1000 – 1400 min-1. Dank Hochdruckeinspritzung mit Common-Rail, gekühlter Abgasrückführung und PM-Kat kommt der Motor auch in der verschärften Abgasstufe EEV ohne zusätzliche Betriebsstoffe aus. Um die verschärften Anforderungen im Einsatz als Doppeldecker-Antrieb besser meistern zu können, stattet VISEON den Motor mit einem eigens entwickelten größeren Kühler mit zwei Gebläsen aus. Fein gestuft und für den Linieneinsatz optimiert leitet ein Sechsgang-Automatikgetriebe ZF EcoLife die Triebswerkskräfte an die Antriebsachse weiter.

Die Anforderungen an das Fahrwerk des Überland-Doppeldeckers LDD14 sind überaus anspruchsvoll: hervorragender Fahrkomfort, beste Fahrsicherheit trotz hohem Schwerpunkt, durchgängige Niederflurigkeit und breite Durchgänge zwischen den Radhäusern. Um diesen Spagat zu meistern, setzt VISEON Niederflurachsen von ZF ein. Vorn bietet die Einzelradaufhängung ZF RL75EC bewährten Komfort.

Diese Achse kommt zudem als Nachlaufachse im Heck zum Einsatz, hier ausgestattet mit der Zwangslenkung ZF RAS. Als Antriebsachse verwendet VISEON eine Niederflur-Portalachse ZF AV132. Während der VISEON LDD14 in der Überland-Version (Klasse II) mit Reifen der Größe 305/70 R 22,5 rollt, verfügt die Stadtlinien-Version (Klasse I) auf der Lenkachse über Reifen der Größe 315/60 R22,5, auf den übrigen Achsen über Reifen der Größe 275/70 R 22,5. Für die Klasse-II-Ausführung des VISEON LDD14 ist eine Zulassung bis 100 km/h möglich.

Der Fahrgastraum:
Großzügig dimensioniert, freundlich hell und sehr flexibel


Eine hohe Variabilität im Rahmen des VISEON Baukastens und eine hohe Flexibilität für den Busunternehmer beim Einsatz als Doppelverdiener standen ganz oben im Lastenheft für die Entwicklung des LDD14. Dies wird insbesondere beim Fahrgastraum deutlich. Im Unterdeck kann der Kunde zwischen einer durchgängig niederflurigen Linien-Variante, einer Ausführung mit Podesten und ebener Rollstuhl- oder Kinderwagenplattform oder einer Kombination aus beidem wählen. Je nach Anforderung ergibt sich daraus eine höhere oder niedrigere Anzahl von Sitz- oder Stehplätzen. Das Oberdeck lässt sich mit verschiedenen Linien- oder Überlandbestuhlungen der bekannten Hersteller ausstatten. Abhängig von der jeweiligen Ausführung und Bestuhlungsart verfügt der LDD14 über eine Fahrgastkapazität von bis zu 133 Passagieren bei maximal 103 Sitzplätzen.


Das Oberdeck

Das Unterdeck bietet eine Stehhöhe von 1820 Millimeter, über der Hinterachse stehen noch mindestens 1680 Millimeter Stehhöhe zur Verfügung. Zwei Treppen führen ins Oberdeck: die vordere ist direkt hinter dem Fahrer angeordnet, die zweite je nach Türausführung und Kundenwunsch hinter Tür II oder vor Tür III. Die Stehhöhe im Oberdeck beträgt an jeder Stelle mindestens 1680 Millimeter und erfüllt damit alle gesetzlichen Vorgaben. Um zumindest im Mittelgang mehr Freiheit zu schaffen, haben die Konstrukteure hier drei großflächige Dachverglasungen vorgesehen, die gleichzeitig als Notausstieg dienen können. Diese natürliche Lichtquelle, verbunden mit den großen Seitenscheiben, vermittelt im Oberdeck ein großzügiges und freundlich wirkendes Raumgefühl. Ganz besonderer Beliebtheit werden sich die ersten beiden Sitzreihen im Oberdeck erfreuen, denn hier lässt ein weit in das Dach hineingezogenes Panoramafenster den Blick nach oben frei und vermittelt dadurch ein ganz neues Fahrgefühl. Für Frischluftliebhaber und Anbieter von Bus-Stadtführungen hält VISEON den LDD14 übrigens ab Werk auch in einer Open-Top-Version mit oder ohne Schiebeverdeck parat.


Das Unterdeck


Für ein gutes Raumklima und angenehme Temperaturen im Sommer sorgt die im Heck über dem Motor angeordnete Klimaanlage. Diese ist mit mehr als 40 kW Kälteleistung für alle europäischen Anforderungen gewappnet. Die zugfreie Luftverteilung erfolgt über Dachkanäle mit Schlitzen Richtung Scheiben und Mittelgang. Im Winter wärmt eine wartungsfreie Konvektorenheizung mit 20 kW Heizleistung den Fahrgastraum im Unter- und Oberdeck auf. Die Regelung erfolgt über eine neue, eigens von VISEON entwickelte Klimasteuerung, bei der sowohl Hardware wie auch Software den hohen Anforderungen im Doppeldeckerbus angepasst wurden.

Der Fahrerplatz:
VDV-gerechter Bedienkomfort und beste Übersichtlichkeit


Dank der Gestaltung des Cockpits nach einheitlichen VDV-Richtlinien findet sich der Chauffeur auf Anhieb an seinem Arbeitsplatz zurecht. Die gut positionierten Spiegel ermöglichen eine gute Rundumsicht. Damit der Fahrer das Geschehen im Unter- wie im Oberdeck stets im Blick hat, stattet VISEON den LDD14 serienmäßig mit einer Kameraüberwachung aus.

Das Instrumentenfeld mit dem Zentraldisplay bietet dem Fahrer die wichtigsten Informationen auf einen Blick und lässt sich mit dem Lenkrad in Höhe und Neigung verstellen. In der Stadtlinien-Ausführung genügt ein Tacho als großes Rundinstrument, die Überland-Version verfügt zudem über einen Drehzahlmesser.
Der Fahrerplatz

In der Tür zum Fahrerplatz befindet sich eine Ablage in Normtaschengröße. Um den Fahrer von Abgasen und Staub im Stadtverkehr zu entlasten, haben die VISEON-Ingenieure die Luftansaugung für die Fahrerplatzklimatisierung in den staubgeschützen Bereich links vor dem Vorderrad gelegt. Die separate Frontbox für die Fahrerplatzklimatisierung verfügt über eine Heizleistung von 15 kW und eine Kälteleistung von 6 kW.


Das Cockpit

V-CAN®: Neuartige Elektronikstruktur für mehr Flexibilität

Um den Kunden eine möglichst große Zahl von Ausstattungsvarianten anbieten zu können und zudem bei der Auswahl der Komponenten flexibel zu bleiben, hat VISEON eine eigene Elektronikarchitektur namens V-CAN® entwickelt, die erstmals im VISEON LDD14 zum Tragen kommt. Dabei bedient sich der Bushersteller bewährter Hardware-Komponenten, welche die Regelung von Antrieb, Beleuchtung, Türsteuerung und weiterer Einrichtungen übernehmen. Neu ist dabei die Abfragestruktur der einzelnen Daten und Verknüpfungen und die Software, die es nunmehr zulässt, dass mehr und verschiedenartige Bauteile an die Elektronikstruktur angeschlossen werden können, ohne dass diese jeweils neu ausgelegt werden muss. VISEON hat die neuartige Fahrzeugelektronik V-CAN® geschützt.


Technische Daten
Motor:MAN D 2066 LOH 28
Zylinder:6 - in Reihe
Leistung:294 kW (400 PS)
Hubraum:10.520 cm³
Getriebe:6-Gang-Automatikgetriebe ZF EcoLife
Länge:14.000 mm
Breite:2.550 mm
Höhe:4.000 mm
Sitzplätze:103 + 1 max.
Stehplätze:30 max.
Zul. Gesamtgewicht:26.000 kg



Fotos:
VISEON Bus GmbH
Omnibusarchiv
Text:
VISEON Bus GmbH


admin


gedruckt am 18.04.2024 - 12:16
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&contentid=768