Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes Travego Edition 1 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Mercedes Travego Edition 1
Omnibus-Infos   Mercedes Travego Edition 1
24.09.2011 von admin

English version

Mercedes Travego Edition 1
Travego Edition 1: der erste Reisebus nach Abgasstufe Euro VI


„Die Liebe zum Erfinden höret nimmer auf.“ Dieses Motto von Carl Benz, Erfinder des Automobils und des Omnibusses, schmückt die Flanke des Mercedes‑Benz Travego Edition 1. Mit ihm beginnt eine neue Ära für Reisebusse. Die Liebe zum Erfinden heißt in diesem Fall: Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus nach der künftigen Abgasstufe Euro VI. Sie wird Anfang 2014 verbindlich vorgeschrie­ben. Der Travego Edition 1 hat einen Motor der neuen BlueEfficiency Power-Motorengeneration, ein neues Getriebe mit neuer Schaltung, ein abermals aufgewertetes, ergonomieoptimiertes Cockpit und neue Sicherheitsfeatures. Damit können zukunftsorientierte Kunden mit dem Flaggschiff von Mercedes-Benz heute schon die Vorreiter­rolle in Bezug auf Umweltfreundlichkeit einnehmen.

Durchzugsstarker Mercedes-Benz Motor der neuen BlueEfficiency Power-Motorengeneration

Beim Motor des Travego Edition 1 handelt es sich um einen stehend eingebauten Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Er leistet aus 12,8 l Hubraum 350 kW (476 PS) bei 1 800 U/min. Das hohe maximale Drehmoment beläuft sich auf 2 300 Nm bei 1 100 U/min. Diese Daten und die Leistungscharakteristik des neuen Triebwerks gewährleisten souveräne Fahrleistungen. Der Motor ver­fügt über die einzigartige Common-Rail-Einspritzung mit Druck­ver­stärkung (X-PULSE). Sie führt zu einer extrem präzisen Kraftstoff-Einspritzung mit zylinderselektiver Regelung, hohen Einspritz­drücken von bis zu 2 100 bar sowie einer frei modulierbaren Ein­spritzung. Voraussetzung für niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringe Abgasemissionen sowie einen ruhigen Motorlauf. Beim Travego Edition 1 ist der Motor von morgen heute schon verfügbar.

Zusätzliche Vorteile ergeben sich aus der wirksamen dreistufigen Motorbremse sowie dem asymmetrischem Abgasturbolader. Er sichert trotz Abgasrückführung schnelles Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen zugunsten eines agilen Fahrverhaltens. Die Drehmomentcharakteristik des neuen Triebwerks erlaubt ungewöhn­lich niedrige und Kraftstoff sparende Drehzahlen. So überrascht neben dem spontanen Antritt auch die enorme Durchzugskraft des Motors: Der Motor erreicht bereits bei 1 000 U/min annähernd sein volles Drehmoment von 2 300 Nm. Schon bei knapp 900 U/min erzielt der Motor 2 000 Nm Drehmoment.


Mercedes-Benz OM 471, Euro VI Motor


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben