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  Neuer Brennstoffzellenbus tritt nächstes Jahr seinen Dienst im Hamburg an
Omnibus-Infos   Neuer Brennstoffzellenbus tritt nächstes Jahr seinen Dienst im Hamburg an
22.11.2009 von admin

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Neuer Brennstoffzellenbus tritt nächstes Jahr seinen Dienst im Hamburg an
  • Neue Generation mit rund 50 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch
  • 10 neue Brennsstoffzellenbusse für die Hamburger Hochbahn


Von links nach rechts: Dr. Christian Mohrdieck, Leitung Antriebstechnik für Brennstoffzellen- und Batterietechnologie, Daimler AG; Günther Elste, Vorstandsvorsitzender, Hamburger Hochbahn AG; und Richard Averbeck, Leitung Entwicklung Daimler Buses, Daimler AG; vor dem Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid.

Der neue Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid hatte heute den ersten Auftritt an seinem künftigen Einsatzort Hamburg. Der Brennstoffzellen-Hybridbus der neuesten Generation zeichnet sich durch umfassende Umweltverträglichkeit aus: Er fährt ohne Schadstoffemissionen und nahezu geräuschlos. Damit eignet sich der Citaro FuelCELL-Hybrid bestens für Einsätze in hoch belasteten Innenstädten und Metropolen. Von etwa 30 Fahrzeugen, die Daimler Buses für europäische Verkehrsbetriebe aufbauen wird, gehen ab dem nächsten Jahr allein zehn an die Hamburger Hochbahn AG. Zusätzlich erhält die Verkehrgesellschaft der Hansestadt ab 2010 20 Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, die ebenfalls mit Brennstoffzellenantrieb ausgerüstet sind.

Mit dem Citaro FuelCELL-Hybrid beteiligt sich Daimler an einem großflächigen Flottentest, für den neben Hamburg auch weitere europäische Städte vorgesehen sind. Damit knüpft das Unternehmen an die erfolgreichen CUTE- und HyFLEET:CUTE Projekte der Europäischen Union an, die von 2003 bis 2009 durchgeführt wurden. Im Projekt HyFLEET:CUTE haben sich insgesamt 36 Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzellenantrieb der zweiten Generation bis heute in zwölf Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bestens bewährt, unter anderem auch bei der Hamburger Hochbahn AG. Mit mehr als 140.000 Betriebsstunden und über 2,2 Millionen Kilometern Laufleistung haben Mercedes-Benz Busse die Praxistauglichkeit des umweltverträglichen Brennstoffzellenantriebs nachgewiesen.

Synergien zwischen Pkw- und Nfz-Bereich sinnvoll genutzt

„Der neue Citaro FuelCELL-Hybrid ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass Elektromobilität auch bei Nutzfahrzeugen heute schon machbar ist“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses. „Zudem lassen sich gerade beim Brennstoffzellenantrieb die Synergiepotentiale mit unserer Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung und der Daimler-Forschung optimal nutzen.“

Beim Citaro FuelCELL-Hybrid und der B-Klasse F-CELL setzt Mercedes-Benz erfolgreich auf den wirtschaftlichen Einsatz von Gleichteilen. So lassen sich Komponenten, wie zum Beispiel Brennstoffzellenstacks, einheitlich für Pkw und Nutzfahrzeuge verwenden: Der neue Citaro FuelCELL-Hybrid Brennstoffzellenbus fährt beispielsweise mit zwei Brennstoffzellen-Systemen desselben Typs, der auch in einer B-Klasse F-CELL zum Einsatz kommt. Dank verbesserter Brennstoffzellenkomponenten und einer Hybridisierung mit Lithium-Ionen-Batterien spart der Citaro FuelCELL-Hybrid im Vergleich zur Vorgängergeneration fast 50 Prozent Wasserstoff. Die Reichweite des Brennstoffzellenbusses beträgt rund 250 Kilometer. Zudem ist das Antriebssystem mit Brennstoffzelle nahezu wartungsfrei und sehr langlebig.


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