Artikel » Omnibus-Infos » Ford-NWF-Schnellbus (NWF FS) Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Ford-NWF-Schnellbus (NWF FS)
Omnibus-Infos   Ford-NWF-Schnellbus (NWF FS)
23.09.2009 von admin

Ford-NWF-Schnellbus (NWF FS)

Ford-NWF-Schnellbus FS – Baujahr 1952

Nachdem der Nordwestdeutsche Fahrzeugbau im Jahre 1948 einen Auftrag über 100 Omnibusaufbauten auf Ford-Fahrgestellen für die Besatzungsmächte erhalten hatte, war man in Wilhelmshaven auf den Geschmack gekommen. Man beschloß daher einen eigenen Bus zu bauen. Zu diesem Zweck erwarb man die Pläne für einen Stromlinien-Omnibus von dem Flugzeugkonstrukteur Prof. Dr. Henrich Focke. Dieses Modell verzichtete auf einen Lkw-Rahmen und bestand daher aus einem verschweißten Gerippe aus Leichtmetallprofilen, auf das NWF in Schalenbauweise die Leichtmetall- und Stahlbleche aufgesetzt hatte. Die Achsen und der Motor stammten aus der Kooperation mit Ford.


“Flugzeug der Landstraße“ betitelte der Prospekt den neuen Bus. So wie in der Zeichnung sah auch der Prototyp aus, der 1951 vorgestellt wurde. In der Serienfertigung war das Heck dann steiler und weniger ausladend.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Nordwestdeutscher Fahrzeugbau
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben