Artikel » Ehemalige Bushersteller » Ford-Werke AG Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Ford-Werke AG
Ehemalige Bushersteller   Ford-Werke AG
12.09.2009 von admin

Ford Werke AG


Ford V8/51 mit 90 PS – Baujahr 1938

Im Jahre 1930 legte Henry Ford I den Grundstein für das neue „Ford-Werk-Deutschland“ in Köln-Niehl. Bereits ein Jahr später lief das erste Fahrzeug vom Band. Anfangs bestanden die Fahrzeuge noch aus importierten Teilen, aber ab 1935 waren sie ein rein deutsches Erzeugnis. Damit wurde der bisherige Standort im Berliner Westhafen, dort in angemieteten Hallen, überflüssig.

Neben den Personenwagen, wurden vor allem Lastwagen des Typs „AA“ mit einem 40-PS-Vierzylindermotor produziert. 1932 folgte die „BB“-Version mit 50-PS-Motor. Auf diese Fahrgestelle wurden von verschiedenen Firmen kleine Omnibuskarosserien mit 13 bis 25 Sitzplätzen aufgebaut.

1936 erschienen die auf der Basis des Ford V8/51 neuen Fahrgestelle. Damit konnten Busse mit 28 bis 34 Sitzplätzen aufgebaut werden. Verwendet dafür wurden die Tiefrahmen-Untergestelle der Fa. Clerck aus Wuppertal. Die Baureihe V8/51 wurde 1939 erneuert und unter der Bezeichnung V8/G 917 T vertrieben.

Im gleichen Jahr erschienen die ersten achtsitzigen Kleinbusse auf dem BB-Fahrgestell. Sie verfügten über einen 40-PS-Vierzylinder-Motor und Imbert-Holzgasanlage. Die Karosserien für diese Busse entstanden bei Harmening in Bückeburg und Kässbohrer in Ulm.

Auf einem Dreitonnen-Tiefrahmenchassis erschien gleichzeitig der Typ V8/G 987 für 25 Sitzplätze. Die Maschine leistete 75 PS und hatte eine Imbert-Holzgasanlage im Heck. Das Fahrzeug hatte einen selbsttragenden Wagenkasten mit einem leichten Tragegerippe. Dieses wurde durch Einbeziehung des Dachs, der Seitenwände und des Fußbodens stabilisiert. Die Seitenwandungen bestanden aus Delignit-Sperrholzplatten, die mit Kunstharz verleimt waren. Dadurch konnte man auf Tiefziehbleche verzichten, was eine Gewichtsersparnis von fast 90% brachte und damit das Gewicht des Gasgenerators wieder kompensierte.


Ford BB/G 987 TG mit Aufbau von Harmening – Baujahr 1941


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Nordwestdeutscher Fahrzeugbau
Drauz DH 42 "Leichtbus"
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben