Mercedes NEBUS
NEBUS, O 405 N, Stadtbus m. Brennstoffzellenantrieb
Der Brennstoffzellen-Antrieb ist ein Projekt, das von Daimler schon seit vielen Jahren verfolgt wird und in jüngster Zeit sehr weit vorangebracht wurde. Es stellt die größte Revolution in der Antriebs-Technologie dar. Das erste mit einer unter Alltagsbedingungen arbeitenden Brennstoffzelle ausgerüstete Fahrzeug Europas hat Daimler im April 1994 mit dem Necar l (New Electric Car) in Ulm vorgestellt. Mit den darauf folgenden Necar-Fahrzeugkonzepten und dem im Mai 1997 vorgestellten Brennstoffzellen-Omnibus-Prototyp “NEBUS” (New Electric Bus) ist der Beweis erbracht worden, dass heute Brennstoffzellen gebaut werden können, die nicht wesentlich größer und schwerer sind als ein Verbrennungs-Motor mit gleicher Leistung.
Die Brennstoffzellen-Busse sind aus Sicht der Umwelt und Nachhaltigkeit doppelt wertvoll – zum einen fahren die Busse vor Ort ohne Emissionen, und zum anderen kann der Kraftstoff längerfristig zu einem großen Teil aus erneuerbaren Energien produziert werden. Im Gegensatz zum Wasserstoff-Verbrennungs-Motor findet in der Brennstoffzelle eine “kalte” Verbrennung statt. Sie verläuft nahezu lautlos und reduziert somit wesentlich die Geräusche und Vibrationen im gesamten Antriebstrang.
Mercedes-Benz Konzeptfahrzeug NECAR 1: Als Basisfahrzeug dient ein Transporter vom Typ MB 100.