Artikel » Omnibus-Infos » MAN 750 HO Metrobus Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  MAN 750 HO Metrobus
Omnibus-Infos   MAN 750 HO Metrobus
17.08.2010 von admin

MAN 750 HO Metrobus
  • Stadtbus als Gemeinschaftsprojekt
  • von MAN und Krauss-Maffei


Krauss-Maffei KMS 120 mit MAN-Schriftzug

Es waren vier Hersteller, die Mitte der 50ger Jahre den Omnibusmarkt in Deutschland quasi beherrschten: Daimler-Benz, Büssing, Magirus-Deutz und Kässbohrer. Zu den anderen Herstellern, die daneben existierten, gehörten unter anderem Krauss-Maffei und MAN. Während die großen Hersteller Busse im Tausenderbereich im Jahr bauten, kamen Krauss-Maffei auf ca. 250 Busse und bei MAN waren es gerade mal ca. 100.

Dabei hatte gerade Kässbohrer mit seinem selbsttragenden S 8 den Mitbewerbern klargemacht, dass die Zeiten von separaten (Lkw)Fahrgestellen mit Aufbauten von Fremdherstellern vorbei waren. So musste sich nicht nur MAN entscheiden entweder den Busbau aufzugeben, oder neue Wege zu gehen. So kam es zu Kontakten zu der Firma Krauss-Maffei aus München, die 1959 in einem Vertrag über Zusammenarbeit in Entwicklung, Fertigung, Verkauf und Kundendienst endeten. Erstes Gemeinschaftsprodukt war der KMS 120, den nun ein MAN-Schriftzug zierte und somit auch über die MAN-Vertriebsorganisation verkauft werden konnte. Wichtigster Bestandteil des Vertrages war jedoch die Neuentwicklung eines Stadtomnibusses, der den Namen Metrobus tragen sollte.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Krauss-Maffei AG
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben