Artikel » Omnibus-Infos » Setra – 50 Jahre Baureihe 100 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Setra – 50 Jahre Baureihe 100
Omnibus-Infos   Setra – 50 Jahre Baureihe 100
14.11.2017 von admin

Setra – 50 Jahre Baureihe 100


Der Setra Panoramabus mit golden eloxiertem Außenblech wurde speziell für das schweizerische Unternehmen Zumstein hergestellt. An seiner Seite steht ein S 515 HDH der aktuellen Setra TopClass.

Vor 50 Jahren präsentierte die Marke Setra die Baureihe 100. Insgesamt wurden von dieser Setra Fahrzeug-Generation, die sich aus einer Vielzahl von Reise-, Überland- und Stadtlinienvarianten zusammensetzte, 12 339 Einheiten verkauft. Die Omnibusse waren im Vergleich zu den Bussen der Vorgänger-Baureihe 10 unter anderem durch eine kantige Formgebung und vergrößerte Fahrgasträume mit erweiterter Innenstehhöhe geprägt. Alle Modelle waren erstmals serienmäßig mit Einzelradaufhängungen an der Vorderachse ausgestattet. Zur Baureihe 100 gehörte auch der Panoramabus, der mit erhöhtem Deck eine perfekte Rundumsicht bot und als Vorgänger aller Hochdecker-Busse zu betrachten ist.


Setra Panoramabus


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben