Artikel » Omnibus-Infos » MAN Lion’s City GXL Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  MAN Lion’s City GXL
Omnibus-Infos   MAN Lion’s City GXL
02.07.2007 von admin

MAN Lion’s City GXL
  • Neues Großraumkonzept von MAN


Gerade erst hat MAN den Lion’s City GL mit 18,75 m Länge auf die Strasse geschickt, da überrascht der Hersteller schon mit dem nächsten Konzept in Sachen Großraumbusse: Der Niederflurgelenkbus MAN Lion’s City GXL. Diese faszinierende Studie zeigt anschaulich, was in Sachen BRT (Bus Rapid Transport) derzeit möglich wäre, bei konsequenter und kostenreduzierender Verwendung vorhandener Fahrzeug-Module. Der verlängerte Vorderwagen wird vom bereits erwähnten Lion’s City GL mit 18,75 m Länge übernommen, der Zweiachs-Motorwagen wiederum entstammt dem vor allem in Skandinavien sehr beliebten Modell Lion’s City LL mit 14,7 m Länge und elektrohydraulisch aktiv gelenkter Nachlaufachse. Das zulässige Gesamtgewicht des neuen Gelenkzugs beträgt auf diese Weise stolze 32,5 t. Besonders interessant wird ein solches Großraumkonzept angesichts der aktuellen Diskussion um den Kohlendioxidausstoß der verschiedenen Verkehrsmittel. Mit einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch der MAN D20 Common-Rail Diesel (hier nur mit 350 bzw. 360 PS) von ca. 60 Litern Diesel auf 100 Kilometer, ergeben sich unschlagbare Pro-Kopf-Verbräuche von unter 0,3 Litern auf 100 Kilometer oder weniger als 10 g CO2-Emission auf den Personenkilometer (bei voller Auslastung und 60 L/100 km Verbrauch Diesel).


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben