Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 14 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Setra S 14
Omnibus-Infos   Setra S 14
29.02.2012 von admin

Setra S 14



Als 1959 das Baukastenprinzip bei Setra eingeführt wurde, umfasste das Programm die Typen S 9, S 10 und S 11. Damit kam man zurecht, bis der Gesetzgeber die Mittelgangsitze in Reisebussen verbot. Nun musste man sich etwas einfallen lassen, um auch in Zukunft möglichst viele Fahrgäste in dem zur Verfügung stehendem Raum unterzubringen.

Bei Setra entschloss man sich, nun die zulässige Länge von 12 m voll auszuschöpfen. Um dieses auch bei dem Innenraum zu können, wurde das Design der 10er-Baureihe gleich mit überarbeitet. So wurden die Bug- und Heckpartie nun steiler gestaltet und der Steg bei Front- und Heckscheibe war nun schmaler gehalten. Gleichzeitig wurden Front- und Heckscheiben höher gezogen. Der Kühlergrill wurde auch überarbeitet und anstelle des breiten Alu-Emblems zierte nun eine schmale, verchromte Schwinge den Bug. Die Kuppelverglasung im Bug und im Heck entfiel, diese wurde nun verblecht.


Das Gerippe des Setra S 14


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben