Artikel » Ehemalige Bushersteller » NAG – Nationale Automobil GmbH Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  NAG – Nationale Automobil GmbH
Ehemalige Bushersteller   NAG – Nationale Automobil GmbH
28.08.2011 von admin

NAG – Nationale Automobil GmbH
1901 richtete die AEG unter ihrem Generaldirektor Dr. Emil Rathenau im Kabelwerk Oberspree eine Automobilabteilung unter dem Namen Neue Automobil GmbH ein. Aber anstelle einer eigenen Automobilkonstruktion übernahm man erst einmal die AAG-Allgemeine Automobil-Gesellschaft mbH. Obwohl diese Gesellschaft eigentlich als Vertriebsgesellschaft für Elektromobile ins Leben gerufen wurde, befasste sie sich auch mit der Herstellung von Motor-Dreirädern. Die NAG ließ zunächst ihre Pkw und später auch Nutzfahrzeuge auf Rechnung bei der AEG-Automobilabteilung produzieren. 1908 entschloss sich die AEG, die gesamte Autoproduktion an die NAG abzugeben. Die nun für Vertrieb und Produktion hauptverantwortliche NAG wurde dann 1912 in die Neue Automobil AG (NAG) umgewandelt, deren Aktienmehrheit die AEG behielt. 3 Jahre später wurde sie dann in Nationale Automobil AG umbenannt.


10 PS NAG C III – Linienbus von 1906


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben