Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 305 GG Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Mercedes O 305 GG
Omnibus-Infos   Mercedes O 305 GG
23.11.2007 von admin

Mercedes O 305 GG
  • Versuchsbus für den O-Bahn-Betrieb
  • Einzelstück für Testzwecke


Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre war die Diskussion um spurgeführte Busse, die sogenannte O-Bahn, in vollem Gange. Diverse Hersteller stellten ihre Konzepte und auch ihre Prototypen für den O-Bahn-Betrieb vor. Darunter auch Mercedes mit seinem O 305 G mit DUO-Antrieb.

Die Idee der O-Bahn beruhte auf dem Gedanken, einen Ersatz für die Straßenbahn zu bekommen. Aufgrund dieses Grundgedankens erkannte man schnell, dass mit den herkömmlichen Größen der Omnibusse dieses Ziel nicht oder nur sehr schwer zu erreichen war. Größere Einheiten mussten her, um annähernd die Kapazitäten einer Straßenbahn zu erreichen.

So entstand die Idee, den normalen Gelenkbussen ein zweites Gelenk zu „verpassen“, um größere Kapazitäten zu erreichen. Das führte dazu, dass mit Beginn der achtziger Jahre die ersten Doppelgelenkomnibusse gebaut wurden. Einer der ersten war dann der Mercedes O 305 GG, der auf der Teststrecke in Rastatt in Betrieb genommen wurde.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Volvo 7500 Doppelgelenkbus für bis zu 200 Fahrgäste
Doppelgelenkbusse - eine Übersicht *
Spurbusse (O-Bahn) *
Mercedes O 305 G
APTS Phileas *
MAN SGG 280 H
Mercedes O 305
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben